Altes Clavinova CLP-511 kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich in die Lukas Liste gucke des PPV Verlags ©, die auch über Music Gear eine Gebrauchtliste für Instrumente herausgegeben haben, ist das viel zu teuer

Da gibt es Schnittpreise je nach Zustand, damalige Neupreise (in DM) sowie Höchst- & Tiefstpreise

Gerade was Klaviatur & Klangerzeugung anbelangt, sind fast 20 Jahre Instrumente selbst bei Prvatbesitz völlig überzogen, da sind Generationen von Sounds darüber gegangen & die Entwicklung ist hin bis zu Gigabyte Samples oder Modelling wesentlich besser

Jedes Gerät hat andere Tastaturanmutungen, auch bei Y. gibt es viele Produkte. Kawai finde ich persönlich schöner vom Anschlag, mußt Du aber selbst probieren

Ich empfehle aktuelle Instrumente, evtl. auch Mietkauf über die Händler. Schön wäre natürlich eine Echtholztastatur mit Graduierung wie beim Flügel, findet sich aber in der hochpreisigen Liga.

Neuer ist wohl ein YDP 142, das kannst Du auch neu bekommen

Ein E-Piano ist übrigens sehr speziell mit einer elektromagnetischen Klängeerzeugung & kostet als Rhodes Mark 7 fast 5600 € :) Aber die Digltalpianos haben Samples dieser E-Pianos natürlich auch als Klangfarbe.

Das sind dann diese glockenartigen Sounds, wobei das Hämmerchen auf Metallplättchen aufschlägt (wie beim Xylophon) & das wird dann über Tonabnehmer abgenommen.

Grundsätzlich ist Yamaha eine sehr gute Marke. Ein CLP-511 sollte Baujahr 1996 sein, ist also für ein elektronisches Instrument schon ziemlich alt. Möglich ist, dass die Klaviatur schon ausgespielt ist, ein Ersatz ist vergleichsweise sehr teuer. € 600.-- ist also relativ (zu) viel Geld für so ein altes Ding.