14 Jahre altes E-Piano kaufen? ( Yamaha Clavinova CVP 94

6 Antworten

Nein, auf keinen Fall kaufen. Die Sampling-Technik war damals noch lange nicht so weit, dass du bei einigermaßen hohen Ansprüchen zufrieden wärest. Ich kenne das Gerät - war zu seiner Zeit mit das beste (neben den anderen Yamaha-Produkten und Roland), aber längst überholt. Selbst wenn es neuwertig wäre, würde ich abraten. Es gibt heute klanglich und vom Anschlagsgefühl bessere Instrumente für einen niedrigeren Preis.

E-Pianos sind heute ausnahmslos PC-kompatibel. Meine Empfehlung: ins Musikgeschäft und auf dem Instrument spielen. Es ist bei den E-Pianos genauso wie bei akustischen Instrumenten, man muss individuell mit dem Instrument klar kommen - was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht liegen.

Nur darauf achten, dass der eingebaute Verstärker taugt (die eingebauten Lautsprecher testen, nicht über eine Anlage!). Nichts unter 64-stimmig polyphon kaufen, besser darüber.

Kannst Du ganz bedenkenlos kaufen solange es gepüft ist. Yamaha Clavinova mit der Kennung CLP und CVP halten ewig - sie sind seit 1970 auf dem Markt und spielen bis heute - also keine Sorge - wenn sie dann nicht gerade von 1970 sind, sondern eher ab den 1990er Jahren ist das ganz wunderbar - da hatte Yamaha seit 1970 ja 20 Jahre Zeit, den Klang technisch voran zutreiben - geprüft durch einen Fachmann ist natürlich dann nochmal besser - schau mal hier zum Beispiel http://klaviererfolg.de/clavinova/ - ein Klavierlehrer, der gebrauchte und geprüfte Clavinovas hat zum Kauf und Miete. Du sparst einfach mit einem gebrauchten viel viel Geld, kannst ersteinmal ganz in Ruhe sehen, ob Dir oder Deinem Kind das Hobby liegt - und hast alles noch offen. Wenn es gut läuft kannst Du das ehemals teure Clavinova behalten und weiterspielen ( denn auch das ist ein Punkt - älter und ehemals teurer klingt das Clavinova besser als ein neues ganz billiges ! ) - und wenn Du nicht mehr spielen magst, kannst Du es zum gleichen Preis verkaufen. Und wenn es ganz toll läuft kannst Du ein echtes Klavier kaufen irgendwann in 5 Jahren, wenn man es sicher weiß - auch dann kannst Du das gebrauchte Clavinova viel besser verkaufen, weil es nicht mehr im Wert fällt. Also steht der Verkauf irgendwie immer im Raum - dann lieber gleich ein gebrauchte günstigeres Modell kaufen, das damals teuer war - und das schöne Hobby angehen ohne Risiko. Gebraucht und geprüft ist daher der richtige Weg.

Kannst Du kaufen - habe selbst ein 15 Jahre altes und klingt wie ein echter Flügel. Die meistens denken, dass das alt ist - aber Clavinovas kamen das erste Mal 1970 raus - das ist alt. 15 Jahre ist gar nichts - generell natürlich ein gewisses alter,- aber auf dem Hintergrund, dass es nochmal knapp 30 Jahre älter ginge, hast Du dann ein "junges". Meine Klavierlehrerin ist ausgebildete Pianistin und selbst begeistert von dem 15 Jahre alten, das ich habe. Yamaha hat 20 Jahre gebraucht, um den Klang wirklich schon hinzubekommen - ab 1990 dann nach 20 Jahren klangen sie wundervoll. 10% Verbesserung die in den letzten Jahren noch dazukam, kann man sich sparen, da es dann wieder sehr teuer würde. Oder anders: ein ehemals teures älteres Clavinova ist viel besser als ein ganz neues Günstiges. Deswegen fachlich pädagogisch und finanziell gesehen Daumen nach oben ! Kannst Du beruhigt kaufen.

ich würde eher abraten, da die klaviatur nichtmehr einwandfrei spielbar sein könnte. Ist halt keine echte Hammermechanik und somit hält dies nicht ewig.

Auch die Boxen sind nicht für 14 Jahre ausgelegt und der sound könnt einfach nur schlecht rüberkommen. kommt aber immer darauf an, wie der vorgänger damit umgegangen ist.

Der würde denk ich gegen ein Yamaha P95 (550€) schlecht aussehen.. Wenn es aber was besseres gebrauchtes sein sollte. dann würd ich den Yamaha P120 empfehlen.. oder ein neuen p155 wenn du mehr ausgeben willst... und wenns was neues billigeres sein soll, dann ein Korg sp270.. der sieht aber hässlich aus. Casio würde ich abraten. Und Roland ist meist zu teuer und die Piano sounds sind oft nicht so gut wie bei Yamaha oder Korg..

Außerdem sind 1000€ viel zu viel..

brickbraker
Beitragsersteller

Vielen Dank das war sehr hilfreich :)

Ich würde gerne ein E-Piano kaufen das zb Aufnahme funktion hat, mit PC kompatibel ist usw. bis 1500€ würde ich dafür ausgeben. Sollte auch ein möglichst gutes sein.

Kannst du mir noch ein Paar andere empfehlen (Yamaha waere bevorzugt) ?

Francisc0  15.04.2012, 19:35
@brickbraker

Wenn es um die Aufnahmefunktion und Anschluss mit dem PC geht ist Yamaha P155 denke ich mal das beste. da biste noch so in den 1500€ knapp drinne.

Die Clavinova CLP und Arius YDP Reihe haben zwar viele Vorteile im Klangbereich, aber sind ziemlich sperrig. Das P155 ist transportable und hat USB anschluss für schnellen Datentransfer.. Wenn du ein Musikshop in der Nähe hast solltest du jedoch mal auf eines Spielen um zu sehen, ob die Klaviatur für dich geeignet ist.

Zu alt ! Erkundige dich mal zum Yamaha DGX-640 bei Schlick-musikwelt.de