Altes Buch mit Gruselgeschichten?
Ich suche mal wieder ein älteres Buch. Es muss aus den (frühen?) 90er Jahren sein und hatte meinem Vater gehört. Der hat es aber nicht mehr und erinnert sich nicht an Details.
Was ich noch weiß:
-
Es waren Kurzgeschichten, alle im Bereich Gruselgeschichte/Horror.
-
Eine Geschichte handelte von einem Kleinkind, das telekinetische Kräfte entwickelt und damit letztendlich unabsichtlich seine Mutter tötet, weil es sie aus einem hohen Gebäude "zu sich zieht".
-
Eine andere Geschichte spielte in der Vergangenheit, da wurden ein Schornsteinfeger und seine Gesellen von einem übernatürlichen Tier angegriffen, das in Schornsteinen lebt.
-
Dann erinnere ich mich noch an eine "Horrorparodie" von "Schlaf, Kindchen, schlaf".
-
Ob die Geschichten von deutschen Autoren waren weiß ich nicht mehr genau, ich meine aber ja.
Weiß da jemand etwas? Danke im Voraus!
1 Antwort
Ich habe folgendes Buch gefunden:
Wilhelm Hünermann: Der Knochenmann im Jungernturm und andere ... Gespenstergeschichten... (1984)
Ein Geschichte trägt den Titel: Der Schornsteinfeger in der Gespensterhütte
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=H%C3%BCnermann&titel=Jungfernturm?lid=3
Falls dies nicht das gesuchte Buch ist:
Hatten die Geschichten nur einen oder verschiedene Autoren?
Waren es "harte" Horrorgeschichten oder eher Gruselgeschichten für jüngere Leser?
Danke für den Hinweis, ich denke aber nicht dass es dieses Buch war. Es waren jetzt zwar keine extrem brutalen oder verstörenden Inhalte, aber doch eher "erwachsene" Schauergeschichten. Ob von einem oder mehreren Autoren kann ich aber echt nicht mehr sagen.