Altes Besteck von Michelin. Wert?

4 Antworten

Was so etwas wert sein kann,weiß ich nicht, Du schreibst nicht, was alles dazu gehört und ob für 6 oder 12 Personen bzw. ist es nur ein einzelnes Besteck. Über Ebay usw. würde ich so etwas nicht anbieten, da die Nachfrage bestimmt nicht so groß sein wird, und Du vielleicht kaum etwas dafür bekommst, wenn es auch einen Wert hat. Biete es erst einmal einem Sachverständigen an, evtl. beim Antikladen. Du kannst Dich ja auch bei Kunst und Krempel anmelden, die haben im Februar 2012 wieder Beratung und Schätzung. Diese Sendung kommt meist sonnabends von Bayern 19.45 Uhr im Fernsehen.

injection
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja ich habe nichts darüber geschrieben, denn man kann es deutlich sehen. Oder bist du anderer Meinung? Ich muss wohl einen Laden aufsuchen, der sowas ankauft, denn ich brauche das Geld dringend.

Liesche  30.12.2011, 20:15
@injection

Das Bild hatte ich gar nicht geöffnet, sieht wertvoll aus, da kannst Du schon von einem kleinen Wert ausgehen. Laß Dich gut beraten, viel GLÜCK!

Ich muß Dir leider einige Illusionen rauben. Denn Bestecke, die nicht aus reinem Silber sind, sind kaum noch an den Mann zu bringen. Erst recht dann nicht, wenn sie starke Gebrauchsspuren haben (z.B. an Auflagestellen die Silberschicht ab ist), die Oberfläche stark zerkratzt ist, etc. oder nicht vollständig sind für 6 Personen. Hinzu kommt, daß das Muster häufig vorkommt, die Verarbeitung muß gute Handarbeit aufweisen, eine gewisse Rarität muß so ein Besteck besitzen, klar einer Firma oder gar einem Designer zuzuordnen ist. Bestecke die typische Stilmerkmale aufweisen, können für Sammler bei Bestzustand interessant sein. Setze es bei Ebay ein und anderen möglichst kostenlosen Märkten, dann besteht eine Chance für einen Verkauf. Ich selbst habe so einen Antikladen und ich kaufe nur noch echt silberne Bestecke oder Besteckteile an, weil es für die anderen kaum noch einen Markt gibt.

Lass' Dich nicht entmutigen. Die Firma Michelin stellt hochwertige Bestecke her und Deines scheint ja ein altes zu sein, sieht hübsch aus. Wenn es jemand haben will, ist er auch bereits, mehr dafür zu bezahlen. Ich habe jetzt eines für unseren Sohn bei ebay ersteigert (nur für 6 Personen) und zwar von der Firma Berndorf, die hier in Österreich ziemlich bekannt ist. Ich war dafür bereit, bis 100 Euro zu gehen. Für Deines kriegst Du wahrscheinlich mehr. Geh' einfach in ebay rein und gib mal Besteck 100-er versilbert ein o.ä. Da hast Du dann einen ungefähren Preisvergleich. Ebay ist immer noch besser als ein Händler, der Dir dafür höchstens ein paar Euro gibt, weil er ja selbst noch etwas verdienen will. Viel Glück!