Was ist versilbertes Besteck wert, wenn man es verkaufen will?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für versilbertes Besteck bekommst Du so gut wie gar nichts wenn es um den Silberpreis geht. Angekauft wird meist nur gestempeltes Besteck mit dem Stempel 90/100.

Bedenken musst Du zusätzlich dass Messer meist gar nicht angekauft werden, da die Klinge aus Stahl ist und der Silberanteil somit noch geringer als bei Löffeln oder Gabeln.

Schmeiss einfach alles auf einen Haufen (ohne Messer) und wiege das Ganze. Dann kannst Du ungefähr 15,-- Euro pro Kilo rechnen.

Abziehen musst Du oft noch die Kosten für die Einsendung an den Ankäufer - gerade bei Kleinmengen.

---

Mehr Geld bekommst Du unter Umständen von einem Sammler oder Trödler, der das Besteck sieht und nicht den Silberwert - besonders wenn das Besteck gut bis sehr gut erhalten und nutzbar ist. Hier ist aber feilschen angesagt. Nimm nicht der erste Angebot...

So allgemein kann man darauf nicht antworten. Es kommt vor allem auf das Modell an und ob es antik/neu ist.

WMF stellte z.B. früher bemerkenswerte Dekore her, die heute hochbegehrt  sind und entsprechend gut bezahlt werden.

Kannst ein Foto einstellen?

Es kommt auf die Menge des Bestecks an (24tlg. / 36tlg. usw.), den Zustand und das Alter. Alle diese Angaben "verschweigst" Du, daher kann man Deine Frage nicht beantworten. Aber bei eBay kannst Du unter den "beendeten Angeboten" nachsehen und mit Deinem Besteck vergleichen. Dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Kommt drauf an welches Silber. Kannst du in googel nachrechnen über Silberrechner.

Fraganti  09.06.2015, 10:12

1kg versilbertes Besteck hat über den Daumen gepeilt einen Materialwert von 4€ Ankaufspreis. Da lohnt sich das nachrechnen nicht.

Wird auf Flohmärkten oft zu Spottpreisen verkauft