Wie muss man vergrößern (Prozentzahl)?
Guten Tag,
ich habe eine Frage. Ich möchte ein Foto im ausgedruckten Format (10cm × 15cm) auf A3 (29,7cm × 42 cm) vergrößern. Ich habe einen passenden Drucker vorliegend.
Kann mir jemand sagen, um wie viel Prozent ich das ausgedruckte Foto vergrößern muss?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Wie Du das mit einen 10 x 15 cm großen Papierbild durchführen willst, ist mir unklar.
Auf die Fläche bezogen wäre die Prozentzahl: 29,7 x 42 x 100% / 10 x 15 = 831,6 %
Ein Problem dabei ist vielleicht, dass die Seitenverhältnisse der beiden Formate nicht ganz gleich sind. - Bei Din A3 ist es 1 : 1,414 und bei 10 x 15 ist es 1 : 1,5.
Wenn es sich um eine Fotodatei handeln würde, müsste es mit Windows wie folgt gehen:
Die Bilddatei markieren > Rechtsklick darauf > Drucken >
In dem geöffneten Fenster "Bilder drucken" den Drucker auswählen > Papiergröße: "A3" > Qualität: "Hohe Auflösung" > Papiertyp: Druckereinstellung das Papier auswählen > rechts: Ganzseitiges Foto > unten: "Bild an Rahmen anpassen" aktvieren* > Drucken . . .
*) Wenn das Originalbild wegen der verschiedenen Seitenverhältnisse nicht beschnitten werden soll, die Bildanpassung deaktivieren.
10cm sind 100% - 29,7cm sind demnach ???
Macht doch nichts, jetzt ist es dir wieder klar. Übrigens berechnet der Drucker es über die Kantenlänge und nicht über die Fläche.
oha... Mathe fünfte Klasse. Wird eng bei mir *hüst