Altert ein Mensch schneller, wenn er mit ungeliebten Person zusammen ist? (Egal aus welchem Grund)?

5 Antworten

Nein, rein biologisch gesehen ist das nicht pauschal so.

Sicherlich ist auch psychisches Wohlbefinden wichtig, und intakte soziale Beziehungen gehören dazu. Aber ein toller Freundeskreis oder auch ein vertrauensvoller, inniger Partner kann für Wohlbefinden sorgen, auch wenn keine echte Liebe im Spiel ist.

Liebe wird oftmals überschätzt und fast schon mystisch überhöht.

Schneller Altern hat eher mit Stress, Sorgen, Krankheiten zu tun, oder umgekehrt mit zu wenig Entspannung, Lebensfreude und Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Das kommt drauf an, was Du unter "altern" verstehst.

Die Zeit vergeht von allein. Deshalb werden wir jeden Tag einen Tag älter. Das geschieht auch ohne jegliche Personen um Dich herum. Ergo alterst Du jeden Tag.

Wenn Du meinst, dass Du gebrechlicher wirst, wenn Du alterst, dann hat das was mit Deiner Gesundheit zu tun und wie Du sie pflegst. Auch Deine Genetik spielt hier eine Rolle, die Du nicht beeinflussen kannst. Aber das hat nur was mit der Gesundheit Deiner Vorfahren zu tun - nicht ob Dir Personen wohlgesonnen sind oder nicht.

Wenn Du Dich mit Personen umgibst, die Dir nicht gut tun, dann könnte Deine Psyche verkorkst werden. Da solltest Du also den Personenkreis wechseln (zur Not mit dem Jugendamt). Das hat aber nix mit altern zu tun.

Nein, sonst wären ja die meisten Ehemänner schon am aussehen zu erkennen.

Stress lässt schneller altern