Altersunterschied?

2 Antworten

Rein rechtlich gesehen ist es in Ordnung, solange du nicht 21 bist.

Allerdings finde ich das aus moralischer Sicht doch etwas fragwürdig; mit 14 sind viele einfach noch nicht so weit, selbst wenn sie das denken. Im Endeffekt ist es deine Verantwortung und du kannst für alles was von dir aus geht theoretisch rechtlich belangt werden, wenn sie feststellen sollte, dass sie doch nichts von dir will.

augsburgchris  13.09.2021, 17:45

Auch wenn er über 21 ist ist es legal solange er nicht die fehlende Fähigkeit zur zur sexuellen Selbstbestimmung (die ab 14 eigentlich per se angenommen wird ) ausnutzt.

ruhrgur  13.09.2021, 17:58
@augsburgchris

Vielleicht Mal die Kommentare lesen, bevor man zum dritten Mal etwas schreibt, was ich selbst schon gesagt habe.

ruhrgur  13.09.2021, 21:00
@augsburgchris

Wenn mir hier zum vierten Mal etwas gesagt wird, was ich schon vor zwei Tagen selbst gesagt habe, dann bin ich schon ein bisschen angenervt.

sara2785  12.09.2021, 16:12

Rechtlich sowieso, egal wie alt er ist. Sie ist 14 und damit über der Grenze. Aber ich versteh die Frage nicht rechtlich, sondern mehr so im denken.

Liebello  12.09.2021, 16:11

es hört sich so an, als wenn er schon mit ihr zusammen gekommen ist, als sie noch 13 war

ruhrgur  12.09.2021, 16:13
@Liebello

Auch dann wäre das nur illegal, wenn er über 21 war.

§176:

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 kann das Gericht von Strafe nach dieser Vorschrift absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus.

§182:

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt [...]
Liebello  12.09.2021, 16:15
@ruhrgur

ne, sie muss 14 sein

wenn er Sex mit ihr hatte, als sie noch 13 war, dann ist es eine Straftat

ob er sie aktuell sexuell ausnutzt, weiß ich nicht

ruhrgur  12.09.2021, 16:18
@Liebello

Ich habe dir den Paragraphen sogar extra hier zitiert. Wenn du unter 14 Sex hast, dann kann das Gericht von der Strafe absehen, wenn es einvernehmlich war (was es auch eigentlich tut, weil kein Richter Bock auf zusätzliche Arbeit hat.) Unter §182 ist dann definiert, was einvernehmlich bedeutet und zwar eben, dass die ältere Person nicht über 21 war, wenn die jüngere unter 16 ist.

Liebello  12.09.2021, 16:23
@ruhrgur

die Vermutung liegt nahe, dass ein 19-jähriger sexuell und geistig reifer ist als eine 13-jährige und er sie leicht manipulieren und sexuell ausnutzen kann, selbst wenn der Sex einvernehmlich wirkte

ich denke er hätte schlechte Chancen

sara2785  12.09.2021, 16:46
@ruhrgur

Unter 14 ist immer strafbar für den älteren, auch z. B. 15 und 13. Und ü 14 ist nicht strafbar, auch z. B. 14 und 50 (also nur als Beispiel). Die Grenze ist 14 immer.

ruhrgur  12.09.2021, 17:18
@sara2785

Nein. Wer über 21 ist und mit einer Person unter 16 verkehrt macht sich dem sexuellen Missbrauch Jugendlicher strafbar. Wer unter 14 ist und freiwillig mit einer Person unter 21 verkehrt, der macht sich nicht strafbar und ebenso nicht die andere Person, es sei denn die jüngere Person stellt einen Strafantrag. Siehe §§176 ff. StGB

Mundenheimer  13.09.2021, 08:18
@ruhrgur

Aus welchem Land ist dieser 176 StGB? Die Diskussion hier scheint mir deshalb so widersprüchlich zu sein, weil die Teilnehmer sich auf Gesetze verschiedener Länder beziehen, und die sind unterschiedlich. Deutschland, Schweiz, Österreich - überall anders!

ruhrgur  13.09.2021, 09:33
@Mundenheimer

Da Gutefrage seinen Gerichtsstand in DE hat, ist eigentlich auch immer Deutschland gemeint, solange nicht explizit anders gesagt.

Liebello  13.09.2021, 13:53
@Reyz192
NEIN, natürlisch nicht!

worauf genau bezieht sich das jetzt?

Das ist schon viel. Wir sind mein Freund auch 19 und ich bin 16 und das geht auf jeden Fall. 19 und 14 kann auch gehen, also ich sag nicht, dass es "krass" ist, nein ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm

KingSamet  12.09.2021, 16:12

Hör mal auf wie krass älter du bist 😂

KingSamet  12.09.2021, 16:13
@sara2785

Du bist 16 denkst du ernsthaft du bist viel erwachsener als eine 14 Jährige? Was für zu viel

sara2785  12.09.2021, 16:16
@KingSamet

Sag ich doch nicht, dass ich das denke, dass ich viel erwachsener bin. Oder hab ich das gesagt?