Altersunterschied (18 Jahre)

13 Antworten

Die ganze Problematik der großen Altersunterschiede hat eigentlich nicht zwei Seiten sondern drei Seiten die betrachtet werden sollten und je größer der Altersunterschied je krasser das Problem. Die erste Seite, wenn sagen wir mal der weibliche Part noch minderjährig ist lassen wir mal ausser acht, da gibt es nichts dazu zu sagen was nicht schon hundert mal gesagt wurde. Die zweite Seite kann funktionieren so ab ca. 20 Jahre sie und 38 Jahre er. Nur so ganz üblich oder normal sehe ich das dennoch nicht. Problematisch sehe ich die dritte Seite. Hier beginnt das Dilemma was kaum einer wahr haben will. Es kommt der Zeitpunkt wo der ältere männliche Partner alt und gebrächlich wird, vielleicht sogar inkontent, senil und was sonst noch. Ich habe ganz ehrliche Zweifel das dieser Zustand eine Frau die in den 50 Jahren steht, sexuell noch aktiv sein kann und auch möchte befriedigen bzw. glücklich machen wird. Eigentlich gibt es sogar noch eine vierte Seite, nämlich wenn beide das fortgeschrittene Rentenalter erreicht haben wo alle Faktoren sich wieder relativieren. Jeder sollte sich also nicht nur den Augenblick vor Augen halten sondern vielmehr so eine Art Film vor seinem geistigen Auge abspielen.

Es kommt darauf an. Ist jetzt ein 14-Jähriger mit einem 32-Jährigen zusammen..naja, ich denke, wir sind uns da einig, dass das nicht normal ist. Doch je älter das Pärchen wird, desto geringer ist die 'Problematik mit dem Alter'. Ich denke, bei Partnern, die z.B 60 und 78 sind, stört es wohl kaum jemanden. Solange es legal ist , kann es den Menschen aber egal sein, solange sie glücklich sind.

Du bist 20 und dein Partner 36.

Ehrlich? - Sei mir nicht böse, ich glaube, das wird nichts. Du findest den Mann jetzt interessiert, weil er mehr Lebenserfahrung hat. Aber was kannst du einem fast 40 jährigen Mann schon bieten? Du willst mit deinen 20 Jahren noch viel zu viel ausprobieren und erleben  und Erfahrungen machen, die er mit bald 40 Jahren schon alle hinter sich hat. In dem Alter strebt man solangsam ein ruhigeres Leben mit einer ruhigeren Frau an, die nicht jede Woche auf die Party geht, ständig was erleben willst, ect. Und ich glaube, soweit bist du einfach noch nicht. Du mußt dich mit deinen 20 jahren noch ausleben, raus gehen, was von der Welt sehen... das ist deine Aufgabe und das ist auch richtig und ok so. Denn die Zeit wo du jetzt als junge Frau hast, die kommt nie wieder zurück. Einen alten Knacker kannst du später immer noch finden!

Bedenke, dass du auch irgendwann auch mal einen alten kranken Mann im Rollstuhl sitzen hast, den du pflegen mußt, wenn du selbst in der Blüte deines Lebens stehst. Ob dir das dann immer noch so gefällt? Mit Kindern wird es vermutlich nichts mehr. Du willst vielleicht in 10 Jahren mal Kinder und dein Mann hat dann damit schon abgeschlossen.

Ich wills es dir echt nicht vermiesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele Jahre gut gehen wird.

Hallo, also zunächst denke ich dass das jeder für sich wissen muss...wenn es passt dann passt es...solange es beiden damit gut geht kann doch nix daran falsch sein, oder?

Sicherlich ist es etwas kritisch wenn einer der beiden noch minderjährig ist...aber ansonsten...wo die liebe hinfällt :-)

Viel Glück

Cosmobounce ;-)

Hängt ja auch davon ab, wie alt man ist... 14 und 32 ist ja nochmal ein großer Unterschied zu 40 und 58...

Sollte es eher richtung letztes Beispiel gehen, finde ich das unproblematisch auch wenn Kinder dann wirklich unglücklich werden könnten