Alterskontrolle bei Central Cee konzert streng?

3 Antworten

Hi also ich selber hatte erfahrung damit. Wo ich 13 war bin ich zum Dardan konzert gegangen mit meiner cousine (16) und andere freunde die 14-16 waren. Mich haben sie nicht reingelassen, auch mit muttizettel. Mein vater ist dann gekommen und ich konnte dann noch rein. Aber seitdem ich 14 war durfte ich in jedes Konzert rein. Ich gehe auch zum central cee Konzert, bin mittlerweile 15 und kann auch ohne probleme in jedes Konzert. Ich würde dir raten mit jemanden der über 18 ist dahin zu gehen mit einem Muttizettel. sonst wirst du nicht reingelassen, auch wenn du schon das ticket hast. Manchmal wird das nicht kontrolliert wenn schon die Zeit knapp ist aber das ist sehr unwahrscheinlich das dir das passieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal, wenn die Zeit knapp ist, wird das Alter überhaupt nicht kontrolliert, aber das kann man vorher nie wissen. Dein Alter wird man dir aber definitiv ansehen können, daher kannst du davon ausgehen, dass man deinen Ausweis sehen will. “Theoretisch” kann deine Begleitperson auch eine fremde Person aus der Schlange sein. Dann musst du aber trotzdem ein ausgefülltes Formular mit Unterschrift deiner Eltern und Kontaktdaten der Begleitperson dabei haben

Was den Jugendschutz angeht, sind alle Veranstalter streng, da es empfindliche Strafen für sie bedeuten kann, wenn sie sich nicht an die Jugendschutzregeln halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Besuche viele Konzerte in vielen Genres im Jahr

HayaSon 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:24

Weisst du ob die das auch kontrollieren ob die Begleitperson wirklich die Erkaubnis hat oder könnte ich einfach eine person vor uns in der Schlange fragen ob sie sich als unsere Begleitperson ausgibt?

Lennis130  14.02.2025, 15:44
@HayaSon

Da die Begleitperson auch zum Jugendschutz gehört, wird auch das entsprechend kontrolliert. Entweder ist es ein Elternteil oder die Person benötigt ein Erziehungsbeauftragungsformular mit einer Kopie des Personalausweises des unterzeichnenden Elternteils.

Manche Veranstalter sind sogar so streng, dass sie allen betroffenen Personen den Zutritt verwehren, wenn auch nur ein kleiner Verdacht besteht, dass die Personen bescheißen wollen. Denn sie müssen sich auch selbst schützen.

Gewerbetreibende - also zum Beispiel die Veranstalter von Konzerten - erwartet eine Geldbuße von bis zu mehreren tausend Euro wenn sie gegen die Jugendschutzbestimmungen verstoßen.