Altersherz beim Hund

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich bin tierarzthelferin und wenn wir einen alten Hund in die Praxis bekommen mit den Symptomen wie du es schilderst. Also,verträgt die hitze nicht und ist nicht mehr belastbar ist es recht eindeutig. Wenn er parallel auch ab und zu hustet,nachts motorisch unruhig und einfach schlecht drauf,dann ist es das Herz. Häufig reicht schon eine einfache grunduntersuchung,d.h. Der TA guckt sich den Hund an,Augen,Ohren,Zähne ect. Dann wird der Bauch abgetastet,eventuell temperatur gemessen und Herz nd Lunge abgehört.Wenn man beim abhören ein herzgeräusch hört,jenachdem wie stark es sich anhört gibt es ein hermedikament. Wenn man parallel ein Rasseln auf de Lunge hört,dann gibt es noch entwässerungstabletten. Man kann natürlich noch Röntgen,um die hergröße und Form zu beurteilen,aber das würde ich erst machen,wenn der Hund vermehrt hustet,um die Lunge mitzubeurteilen.Man könnte noch einen herzultraschall machen,aber das würde ich nich empfehlen,das abhören reicht eigentlich schon.Wenn der Hund sonst Symptome zeugt,wie Heißhunger,vermehrtes saufen,vermehrtes Erbrechen oder Durchfall würde ich auch gleich Blut abnehmenlassen,wenn er schonmal da ist. Er wird zwar stress haben,aber keinen Herzinfarkt bekommen :-)Ich würde dir auch raten,den arztbesuch nicht auf die lange Bank zu schieben,umso eher man das Herz in seiner Funktion unterstützt umso länger hastdu ihn noch,wenn esam Herzen liegt.

Tonimama
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Da seh ich doch schon klarer!! Husten tut er gar nicht und nachts schläft er wie ein Sack! Erbrechen und Durchfall---null! Fressen ist erstaunlich gut,trotz der Hitze! Trinken..naja, mehr als sonst, das stimmt, besonders nach dem Gassi gehen. Ich werde am Donnerstag zum TA gehen! LG!

Vor kurzem haben wir - meine Vierpfötler & ich - beim Spaziergang einen fast 20 (!) Jahre alten Dackel getroffen. Der läuft bei moderat warmen Temperaturen noch recht gut mit.

Ist es zu heiß wird sein Ausgang nicht gestrichen aber erheblich gekürzt - in den frühen Morgen gelegt.

Nach dem dein Dackel sich bei jetzigen Temperaturen mühen muss solltest du gleich mit ihm zum Tierarzt gehen und nicht warten bis es kühler ist. Du kannst ihm mit einer evtl. notwendigen Behandlung sein Leben doch deutlich erleichtern.

In der Regel wird das Herz abgehört, die Lunge, er wird einem Gesundheitscheck unterzogen. Zum Untersuchen des herzens muss kein Blut genommen werden. Es kann bei verdächtigen Geräuschen ein EKG gemacht werden.

Ein Herzultraschall ist nicht in jedem Fall notwendig sondern nur wenn Missbildungen vermutet werden.Also nicht lange zögern. Wir drücken Euch beiden die Daumen, dass dein Dackel auch so rüstig ins Alter gehen kann!

Tonimama
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort, werde am Donnerstag zum TA gehen!

keine ahnung, was da alles gemacht wird. vllt. gehst du am besten morgens sehr früh hin, wenn es noch recht kühl draussen ist. viel erfolg.