Altersempfehlung bei Büchern?

30.12.2024, 11:50

Danke an alle! Ich habe mir den ersten Band mit "Mut" gekauft und es wurde nichts gesagt❤️

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, sind Altersempfehlungen keine Altersbeschränkungen, sodass ich davon ausgehe, dass wenn du das Buch einfach ganz normal zur Kasse bringst, nichts besonderes passieren wird.

Wenn es dir wirklich so wahnsinnig unangenehm ist, könntest du folgendes machen:
Schreib dir den Namen des Buches und des Autors auf einen Zettel , gehe morgen in die Buchhandlung und frage eine der Angestellten, ob sie das Buch noch bis Weihnachten bestellen können, weil du es als Geschenk haben möchtest. (Bevor du fragst, holst du deinen Zettel raus und liest den Titel und Autor ab.)
Vielleicht könnten sie es noch rechtzeitig bestellen, aber —Wunder über Wunder!— sie haben es sogar im Laden, also kannst du es gleich mitnehmen! 😁 (Musst dir natürlich sicher sein, dass das Buch auch wirklich da ist.)
Wenn du das Theater auf die Spitze treiben willst, kannst du dir das Buch vielleicht sogar in Geschenkpapier einpacken lassen.

Aber ganz ehrlich, vermutlich ist diese ganze Kasperletheater überflüssig.
Buchhandlungen sind da, Bücher zu verkaufen und weil die Betreiber nicht völlig von Luft und Liebe (und Literatur) leben können, sind sie darauf angewiesen, ab und zu einen Gewinn zu machen. Kunden abzuweisen ist da eher hinderlich.
Im Falle von Thalia hast du es mit einer Buchhandlungskette zu tun und es ist gut möglich, dass die Mitarbeiter sich dort noch weniger solche Dinge scheren als sonst.
Es ist ja nicht so, dass du ein Verbrechen vergehst. Du kaufst lediglich ein Buch, das für Leute empfohlen wird, die 2 Jährchen älter als du sind und ohne dass du einen Ausweis vorweist (was ich in einem Buchladen noch nie erlebt habe), wissen die ja nicht einmal, wie alt du bist.

Also entweder spielst du ein bisschen Theater oder du greifst dir einfach das Buch, gehst so, als wäre nichts dabei (was ja auch der Fall ist) zu Kasse — und kaufst das Buch. Ich würde Geld drauf wetten, dass der Kaufvorgang nicht anders verläuft als sonst auch.

Als einzige persönliche Bemerkung will ich mir noch erlauben, dich darauf hinzuweisen, dass viele der dargestellten Beziehungen in Dark Romance nicht gerade sehr gesund sind.
Ich bin im Prinzip gegen Zensur, aber im Fall dieser Bücher sei dir bitte bewusst, dass das, was du liest, in Büchern OK sein mag (ich lese selbst allen möglichen abgedrehten Scheiß in Büchern), aber bitte achte darauf, dass du im wirklichen Leben nicht solche Beziehungen nachempfinden willst.
Ausgenutzt, erniedrigt oder verarscht zu werden ist im echten Leben alles andere als cool oder sexy. Pass gut auf dich auf!
(Und ich sage das alles als Mann!) 😉

Oh, und natürlich wünsche ich dir noch frohe Weihnachten!

JulianaNuk 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 00:45

Dankeschön! Du hast mir sehr geholfen! Ich mir dessen bewusst und um ehrlich zu sein, würden mir solche Männer wie in den Bücher die ich lese (dark romance, thriller) begegnen, ich würde ganz schnell abhauen, aber es sind nur Bücher und ich mag es kranken scheiß zu lesen 😂

Noch mal danke schön und ebenfalls Frohe Weihnachten und einen Guten rutsch ins neue Jahr!

Ja klar! Wenn du dir das zumutest, auf jeden Fall. Bei speziellen Fällen aber vielleicht wirklich mal nachfragen, im Internet oder bei Freunden, falls wirklich mal was verstörendes dabei ist. Ich persönlich bin so alt wie du und habe das selbe Problem. Vor allem weil ich das peinlich finde, ein Buch mit einer Altersempfehlung zu kaufen, das ziemlich eindeutig nicht für mein Alter geeignet ist, oder zumindest nicht empfohlen. Du kannst es dir aber im Internet bestellen oder direkt als E-Book lesen. Hast du einen speziellen Titel? Eine Freundin von mir liest sowas (und ich bin gerade bei einem), dann kann man dir evtl. sagen ob das „komisch“ ist. Ansonsten ist es nur eine Empfehlung das Buch ab 18 zu lesen, bei Büchern gibt es keine Speziellen Richtlinen für eine Altersbegrenzung. Wie gesagt, ist nur ne Empfehlung!

JulianaNuk 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 00:50

Danke. Das finde ich beruigend, hahaha. Ja, die Buch reihe heißt: "Made" und der erste Band heißt "The sweetest Oblivion" von Danielle Lori. Es wäre auch nicht mein erstes Dark Romance. Habe Haunting Adeline zum Beispiel schon gelesen

IchliebeBooks  28.12.2024, 01:39
@JulianaNuk

Achso, dann dürfte das kein Problem sein, ich denke Hunting Adeline ist schon bei den krasseren dabei… gelesen habe ich es noch nicht (also „The sweetest Oblivion“)

Die Bewertungen sind alle relativ gut, scheint ein Klischee-Buch zu sein, kannst dich vermutlich einfach ran wagen - weg legen kann man immer 🤗😉

Viel Spaß beim lesen!

Möglich schon, kommt auf den Buchhändler vor Ort an, oder ob Thalia das Alter online abfragt (weiß ich nicht, habe dort noch nie bestellt). Ansonsten ist eben eine Altersempfehlung und keine Altersfreigabe.

Ich musste bei Thalia noch nie einen Ausweis herzeigen, selbst als ich ich Bücher ab 18+ gekauft habe als ich noch darunter war.

Wenn du das Buch kaufst, denk dir halt irgendetwas aus oder sag du kaufst es für deine Eltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von SciFi & Fantasy

JulianaNuk 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 19:36

Okay, ich versuche es mal. Ich gebe dann ein Update!