Altersbeschränkung - Saturn und Co.

16 Antworten

Man ist normalerweise auch schon ab 14 erlaubt einen Kaufsvertrag abzuschließen, aber nur mit Erlaubnis der Eltern. Wenn diese nicht vorhanden ist, muss Saturn in diesem Beispiel das Handy zurücknehmen.

Wahrscheinlich wollen sie solchen Ärger nicht.

unter 18 bist du nur eingeschränkt geschäftsfähig. das heißt, wenn Mammi oder Daddy wollen, dass du was zurück bringst, dann muss saturn es zurück nehmen, egal in welchem Zustand. den Ärger wollten die sich ersparen.

dass überhaupt jemand gefragt hat bei saturn, das wundert mich schon, aber ich finds klasse.

by the way: in einigen jahren wirst du dankbar dafür sein, dass man dich jünger einschätzt...

lg, Anna

Du hast ja Dein Geburtsdatum nicht auf Dein Gesicht tätowiert, oder? Und die Kassierer sind im Zweifel angewiesen zu fragen. Viele Menschen sehen bis zu 10 Jahre jünger oder älter aus als die sind.

In den USA ist die Regel, dass JEDER der aussieht wie unter 50 Jahre gefragt wird ob er schon 16 (Führerschein) 18 (Geschäftlich) bzw. 21 (alkohol) ist.

Und wie alt meinst Du siehst Du denn aus? 30? 40?

Wenn jemand nicht 18 ist, ist der Vertrag bei größeren Beträgen und Verträgen die regelmäössige Zahlung erfordern schwebend unwirksam. Gerade hier ist es für den Markt extrem wichtig sich abzusichern.

Versetze Dich doch mal in die Lage des Kassierers. Möchtest Du wenn Du dich verschätzt hast oder jemanden hast der älter aussieht als er ist deinen Job verlieren, tausende Euro Strafe zahlen (Abgabe von Alkohol an Minderjährige) oder einen Handyvertrag von Deinem Lohn abgezogen kriegen?

Ja,sicher,freu Dich doch.

0-7Jahren = Nicht geschäftsfähig; 7-14Jahren= Beschränkt geschäftsfähig (es ist nur der Kauf von kleineren Sachen gestattet Kaugummi, Brötchen,...); 14-18Jahren= erweitert geschäftsfähig (man darf über das eigenverdiente Geld, also Taschengeld, frei verfügen - aber ein einkauf darf nicht das gesamte in Anspruch nehmen); ab 18 Jahren= voll geschäftsfähig, solange man geistig 100%ig da ist.