Expert oder Saturn ausbildung als Kaufmann im einz?

4 Antworten

Saturn ist bestimmt sicherer.

Expert sieht man kaum, nicht das die pleite gehen wenn du die ausbildung machst.

JessyFfm  06.07.2019, 18:23

Expert gibt es an 454 Standorten in Deutschland. Saturn an 155.

Ich nehme mal an, dein Expert-Markt ist ein familiengeführtes Unternehmen. Das würde ich, in dem Fall, dem Großkonzern Saturn vorziehen. Saturn ist jetzt auch nicht unbedingt für seine Mitarbeiterfreundlichkeit bekannt.

Hast du in Beiden Läden schon mal ein Praktikum gemacht ? Wenn nicht frag ob du mal ein paar Tage reinschnuppern kannst. Entscheide dann wo es dir besser gefallen hat. Andere Kriterien nach denen du dich entscheiden kannst wäre:

- Arbeitsweg (welcher weg ist kürzer ? bzw. besser zu erreichen mit den Verkehrsmitteln)

- Übernahmechancen

Provision versaut das Arbeitsklima. Stell dir vor deine Abteilung soll etwas aufbauen/umbauen/einsortieren und ein Kunde betritt den Markt. Jeder Verkäufer weiß dass er nur dann seinen Monatslohn aufbessern kann wenn er derjenige ist, der diesem etwas verkauft.
Außerdem glaub mal dran, dass die Provision nur gegeben wird, weil der Markt an sich damit noch mehr verdient als du selbst und es folglich um so höhere Vorgaben gibt diese bestimmten Produkte zu verkaufen.
Wenn du gut darin bist Leuten Zeug aufzuschwatzen und das auch ohne schlechtes Gewissen geht, geh zu Expert.
Das bessere Klima wirst du in einem Markt ohne Provision haben.

huegelchen  06.07.2019, 17:57

In einem Betrieb einem angehenden Azubi eine Provision zu zahlen, finde ich nicht gut. Er sollte erst mal etwas lernen, bevor er "Umsatz" bzw. Provision macht.