Alternatives Zahlensystem?

6 Antworten

Wenn ich daran denke, dass Zoll (Inch) wiederholt halbiert werden, bis man bei Sechzehntel ist, hat das Dualsystem durchaus seinen Reiz außerhalb der Computertechnik. Um es für Menschen handhabbarer zu machen, sollte man auf das Oktal- oder Sedezimal-("Hexa"dezimal-)system zurückgreifen.

Das Dreiersystem scheint gewisse Vorteile im Geldwesen zu haben - Münzen (und später auch Scheine) zu drei, dreißig etc. Währungseinheiten waren einmal verbreitet.

Das Zwölfersystem hat den Vorteil, dass 12 mehr Teiler hat als die 10, aber das wurde schon erwähnt. Reste sind noch in "Gros" (12 Dutzend) u. ä. enthalten.

Die Babylonier haben lange mit dem Sechzigersystem gerechnet, möglicherweise als kleinstes gemeinsames Vielfaches von 10 und 12. Hier haben wir noch mehr Teiler. Außerdem ist die Einteilung fein genug, um eine Entsprechung unserer Prozente zu haben.

Das 210er-System hätte die ersten vier Primzahlen als Teiler, die allermeisten Kommazahlen im Alltag würden also nur endlich viele Stellen haben. Hat leider zu viele Ziffern.

In Südamerika wurde das Zwanzigersystem verwendet (mit einer Modifikation für den Kalender: statt 20 * 20 = 400 wurde 360 für die betreffende Stelle genommen). Auch in Europa nicht unbekannt - vgl. das Zahlwort für 20 in romanischen Sprachen und z. B. quatre-vingt (80 - wörtl. vier-zwanzig) im Französischen.

Diese Systeme haben alle ihre Vor- und Nachteile und mit allen kann man erfahrungsgemäß leben.

Das Zwölfersystem (in Dutzenden) wäre eine Alternative.

Wenn es etwas praktischeres geben würde, hätte sich das dann nicht über Zeit durchgesetzt?

safur  06.11.2019, 18:01

Ich stelle mir gerade vor, wie wir mit 14 Fingern rechnen sollen 😅

PWolff  06.11.2019, 18:24
@safur

Nimm die Fingerglieder einer Hand - zwei für den Daumen, drei für jeden der übrigen Finger.

(Ohne Daumen wird das eine mögliche Erklärung des Zwölfersystems gegeben.)

PWolff  06.11.2019, 18:23

Wir haben immer noch Reste des babylonischen 60er-Systems im Alltag, insbesondere bei der Einteilung von Stunden in Minuten und Minuten in Sekunden sowie bei der Gradeinteilung des Vollkreises mit 360°.

Das 60er-System war mehrere Jahrhunderte lang gebräuchlich. Es hatte nur den Nachteil, ziemlich viele Zahlzeichen zu benötigen. (Immerhin hatte das die Babylonier auf die Idee gebracht, eine Art Stellenwertsystem einzuführen. Leider ohne Komma.)

Hexadezimal (16-er) System

1-10 A-F

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Hallo,

das Duodezimal- (12er-)System.

Die 12 hat mehr Teiler als die 10 und ist daher als Basis vielseitiger.

Herzliche Grüße,

Willy

AliasX  06.11.2019, 18:03

Ist ehrlich gesagt auch die einzige sinnvolle Antwort hier.