Alternativen zu Wurst und Käse?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anikya!

Verstehe ich das nun richtig, dass es glutenfrei, laktosefrei und bestenfalls vegan, zumindest aber vegetarisch sein soll?
Was ich persönlich gerne mache, ist selbstgemachter Tofu-Brotaufstrich. Kaufe dafür eine Packung Tofu (Normal oder geräuchert, für unterschiedliche Aromen) und Cashewkerne, mahle eine Handvoll der Nüsse mit dem Mörser oder einem Mixer (in dem Fall dann mit etwas Wasser), schneid' den Tofu ein bisschen klein, gib ihn mit den Cashews, einem EL Zitronensaft, Olivenöl und etwas Salz in einen Mixer/Pürierstab-Becher und rühr's gut durch.
Das wäre es dann schon gewesen, Du kannst den Aufstrich aber mit Ausprobiererei, bspw. mit Kräutern oder Gewürzen, noch stark variieren. Ist in 5 Minuten gemacht, lässt sich einige Tage aufbewahren und reicht je nach Tofumenge für mehrere ausführliche Frühstücke. :-)
Ohne Tofu und mit Sonnenblumenkernen statt Cashews funktioniert's übrigens ebenfalls.

Tofu ist aber sonst gar nicht verkehrt. Vor Allem Räuchertofu hat ein Stück weit meinen "Käse für's Brot" abgelöst. Mit Margarine drunter, Zwiebeln, Salz und Pfeffer, vielleicht auch noch eine Tomate drauf, schmeckt das köstlich und ist verhältnismäßig günstig.

Ansonsten wüsste ich aber auch nur teure, weniger gesunde oder aufwändige Alternativen für's Brot. Wenn Du möchtest, blättere ich aber nochmal in aller Ruhe durch meine Kochbücher. :-)

Worauf kommt es dir denn an? Bei Wurst, Käse und Schinken gibt es doch auch eine sehr große Auswahl. Salatsandwiches müssen auch nicht lange dauern: schneide Salat, Tomaten, Gurken etc einfach schon am Abend vor (dauert vll 5 Minuten) und lege sie in eine Tupperschüssel in den Kühlschrank, dann geht das ruckzuck.

Gekochte Eier kannst du auch lange aufbewahren und sind mal eine nette Abwechslung. Frikadellen, Frischkäse, Nutella, Avocado (die reife, weiche Avocado halbieren und einfach mit dem Buttermesser wie Butter aufstreichen)....

Anikya
Beitragsersteller

Hey klasse, das mit der Avocado hab ich früher schon mal gemacht, ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Danke fürs auffrischen :-)

phlox1979  30.11.2011, 07:16
@Anikya

Bitte. Bin auch nur drauf gekommen, weil sie zur Zeit so günstig sind. Ca 55 Cent pro Stück, statt ein Euro oder sogar 1,50€. Ich mach meinem Freund jeden Tag Brötchen etc für die Arbeit, meist noch mit Snackbox: Cocktailtomaten, Kohlrabi, Paprika, Karotten, Apfel, Banane, Trauben... was sich grad so findet und keine große Sauerei macht beim Essen im Büro.

P.S.: OK, streich Nutella. ;D

Hier hast du 2200 Aufstriche, die du zum größten Teil auch super vorbereiten und einfrieren oder einkochen kannst: http://www.chefkoch.de/rs/s0t32/aufstrich/Vegetarisch-Rezepte.html

Was ich noch gerne auf dem Brot esse, sind Avokadoscheiben, oder ein Aufstrich daraus. Du kannst aber aus Obst nach Wahl ein leckeres Fruchtmus kochen. Selbstgemachter Mohnaufstrich ist auch super.

Was ich demnächst wieder in Angriff nehmen werde, ist mir einen veganen Braten aus Seitan herzustellen. Unten im Link sind z.B. ein paar Rezepte, du findest aber auch über Google so einiges ;)

Und noch etwas bezüglich Marmelade und Nutella: Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst, dass deine Kinder nicht nur Mist auf dem Brot haben. Trotzdem würde ich ihnen an deiner Stelle schon etwas süßes gönnen. Selbst gemachte Marmelade oder Fruchtmus muss nicht unbedingt viel Zucker haben. Und wenn du unter Butter etwas Kakaopulver mischst, schmeckt das auch sehr gut. Es gibt aber auch Nuss/schokoaufstriche mit weniger zucker.

Paschulke82  30.11.2011, 11:27
@Paschulke82

Ups... enns glutenfrei sein soll, ist der Seitanbraten ja genau das falsche g

Anikya
Beitragsersteller
@Paschulke82

Super, danke. Neee, Süsses lass ich bei meiner Kleinen lieber ganz weg, solange sie nicht von der Schule gekommen ist. Sie braucht nur ein Bonbon, dann flippt sie total aus und redet und redet und zappelt und wirft alles um... Das kann ich den Lehrern und ihr nicht antun :-))

Seitan, davon hab ich schon oft gehört, und das wird ja solange gewalkt (oder so ähnlich) bis sämtliches Gluten raus ist. Kann man sich da wirklich drauf verlassen??? Die Kleine hat Zöliakie, selbst Spuren davon lösen bei ihr Brechdurchfall und Malabsorption aus....

Paschulke82  30.11.2011, 11:44
@Anikya

Genau andersrum ;) Die Stärke wird ausgewaschen, sodass man Gluten für den Seitan erhält. Also für deine Kleine absolut ungeeignet. Dass sie Zöliakie hat, habe ich zu spät gelesen.

Anikya
Beitragsersteller
@Paschulke82

Ist ja kein Problem, habs auch selbst vergessen in die Frage zu schreiben. Trotzdem - schöne Idee, wollte es immer mal ausprobieren, aber die Gelegenheit wird sich wohl erst wieder bieten, wenn sie ausgezogen ist :-)) Und das dauert noch so mind. 11 Jahre...grins..

Meine Mama macht für meinen kleinen Bruder jeden morgen: - entweder in eine Semmel frischkäse darauf Gurken dazu kriegt er in einer anderen Box ganz viel Obst, die sie selbst schneidet wie z. B. Weintrauben, Apfel, Mandarine, Orange oder Butterbreze, oder ein Mozzarella brot, oder rührei und das tut sie dann in die Semmel.

Ich denke Tramezzini ist allgemein als Brot gut. (wenn's zu teuer ist geht auch toastbrot ohne rinde) da vielleicht Streichkäse oder einen anderen Aufstrich (z.B) tunfischaufstrich rein. Schmeckt sicher gut. Oder is zumindest nen versuch wert. Oder sind die die teuren aufstriche?

Anikya
Beitragsersteller

Das mit dem Brot ist nicht so einfach, muss glutenfrei sein, leider... Aber was das angeht, sind die Kids nicht so komisch drauf wie andere Kinder, die essen auch Rinde und ihr Obst mit Schale :-)