Alternativen zu Präsentationen?

6 Antworten

Was du machen könntest, ist auch immer etwas vom Fach abhängig... Es gibt Fächer, die erlauben Kreativität, andere eher nicht. Präsentation ist eine sehr klassische Vortragsform und du hast sie in Schule, Studium, Kongressen und Firmen-Meetings. Es schadet absolut nicht, diese Form zu gut zu beherrschen. Innerhalb einer Präsentation kannst du mit einem guten roten Faden und einer guten Kombination aus freier Rede und Folien zur Unterstützung punkten. Plakat wäre übrigens auch eine klassische Darstellungsform, die es auch im Studium, bzw. auf Kongressen, etc... gibt.

Andere Formen könnten sein, dass du Teile einer Unterrichtsstunde moderierst, also einen Teil Wissensvermittlung, einen Teil kleine Aufgaben, einen Teil Diskussion. Du könntest einen kleinen Film im Stil eines Youtube-Videos machen. Du könntest eine informative Internetseite gestalten... Je nach Thema wäre Flyer vielleicht auch eine Idee - im Gesamten muss der Aufwand zur Aufgabe passen. Ein Flyer hat natürlich weniger Information, als ein 15 Minuten-Vortrag. Außerdem sollte das Medium e zum Fach/Thema passen...

Auch mit einem Flyer präsentiert du dich, allerdings in reduzierter Form. Du müsstest ihn zumindest noch vorstellen. Und dann bist du wieder bei einer ganz normalen Präsentation.

Das kommt ganz auf das Fach und das Thema an , aber bei uns hat jemand mal eine Szene eines Gedichts mit Lego nachgebaut😅, das fand unsere Lehrerinaufjedenfall gut 👌, andere haben eine Fotostory gemacht und ich einen Kurzfilm mit Scratch programmiert, schau am besten was du gut kannst und dann werde kreativ❤️

Also wenn du z.b. das Thema kennst, was ihr in der Schule behandelt in dem jeweiligen Fach , dann kannst du dich im Vorfeld schon vorbereiten( das heißt du liest dazu und guckst dir dazu Lernvideos an). Du musst das so machen ,dass du dich dann im Unterricht viel melden kannst und die Antworten qualitativ hochwertig sind. Das macht einen super guten Eindruck bei den Lehrer glaub mir. Oder du kannst den Lehrer fragen ob du zusätzliche Hausaufgaben erledigen kannst.

Viel Glück☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir ist oft das man dann eine Zusammenfassung von einem Thema schreiben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung