Alternativen für Biologen?

3 Antworten

wie sich menschen doch unterscheiden. Meine Frau liebt es im Labor zu arbeiten und ist etwas enttäuischt das sie das nun nicht mehr machen kann.

Warst du schon mal im Labor ? Dort arbeiten einige Menschen ich habe sie in 2 verschiedenen je an der Uni besucht. Da wuseln genug Menschen rum und man muss ja auch PC arbeit verbringen... und son Unibüro für Bioloigen ist erschreckend winzig .. nicht klein.. winzig (zumindest an den beiden Unis ^^)

Aber sowas wie Kundenkontakt hast du natürlich eher nicht. Dennoch kann man auf Vorträge gehen/halten Konferzenen usw gibts auch immer mal wieder. Also Höhlenbewohner sind das nicht :)

Meine Frau als reine Biologin hatte es bei der Jobsuche außerhalb der unis gar nicht so einfach die meisten arbeitgeber wollen zusatzqualifikationen oder ähnliches und in verkauf von z.b. pharma wollte sie nicht. Jetzt arbeitet sie für eine Firma und schreibt dort Veröffentlichungen zu diversen themen die ihr Arbeitzgeber behandelt... quasi ein reiner Bürojob geworden leider.

krankenhaus674
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :). Auf jeden Fall finde ich den Gedanken als Biologin zu arbeiten doch nicht mehr so abwegig. :)

zonkie  29.07.2019, 15:06
@krankenhaus674

ich schon :D versteh die Frau bis heute net ... Spaß beiseite :D

offenbar kann es sehr viel Spaß machen :) sie war 4 jahre im Ausland und hatte wirklich viel Spaß dort mit ihren Kollegen, eben alles junge Menschen die ihre Arbeit machen wollen.. das merkt man schon. Die gehen auch Sonntags ins Labor (ka ob das nun gut ist ^^) um was zu schauen.

nur ist es aus Arbeitssicht nicht der einfachste Beruf. Sie musste schon intensiv suchen das sie was findet dem sie entspricht (an unis darf man ja nur irgendwie .. 12 (?) jahre arbeiten ohne Prof zu sein)

Für mein Berufsfeld bekomme ich täglich 1-5 Stellenangebote auf den üblichen Platformen... Ihr Arbeitsamt-Mitarbeiter sagte sie soll 3-5 Arbeitsbemühungen im monat machen .. und Bemühungen bedeutete für ihn "schau mal im Onlineportal" Er wisse das es für sie nicht unzählig viele Stellen gibt und erwartet deshalb keine x Bewerbungen pro Woche/Monat.

Aber je nachdem was du wo und wie machst kann sich das auch unterscheiden. Wäre sie "ungebunden" gewesen hätte sie in ein Labor nach Kanada oder in die Schweiz gehen können. ... aber das war keine Option für uns ^^ Sie ist bis heute zufrieden mit ihrer Entscheidung Bio studiert zu haben und das ist wichtig.

krankenhaus674
Beitragsersteller
@zonkie

ohh mann das hört sich echt anstrengend an einen Job zu finden, aber zum Glück hat sie jetzt einen . Ja die Biologie kann echt Spaß machen aber auch anstrengend sein. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, du hast mir den Beruf echt näher gebracht :) .

zonkie  29.07.2019, 15:18
@krankenhaus674

ich weiss nicht obs immer so ist aber diese Erfharung kenn ich zumindest :D will dich ja niocht von deinem wunschberuf abbringen :) ich kenne 4 biologen besser alle 4 haben einen Job es geht also :D

krankenhaus674
Beitragsersteller
@zonkie

Okay, ja hoffentlich werde ich mich irgendwie einfinden 😇.

LG

Ranger in einem Nationalpark

Hallo,

meiner Erfahrung nach verlangt auch die Arbeit im Labor nach Teamwork. Hast du selbst die Erfahrung gemacht, dass es anders ist?

Die Biologie ist nun ein sehr breites Themenfeld. Um dir passende Tipps geben zu können wäre deine Spezifikation hilfreich. In welchem Bereich bist du den Tätig?

hast du "bloß" pure Biologie studiert könntest du sicher auch in ein Museeum gehen.

vllt wäre ja die Lehre etwas für dich, da hättest du reichlich Sozialkontakt.

Bist du eher Medizinisch ausgebildet könnte Lobbyarbeit etwas für dich sein.

LG

krankenhaus674
Beitragsersteller

Bis jetzt habe ich nur meinen Bachelor in der Biologie und überlege nun welcher Master für mich sinnvoll wäre. Da das Thema so breit gefächert ist, hatte ich gehofft sowohl das soziale als auch die Biologie in meinen Master wiederzufinden. :)

LG

Piggeldyfragt  29.07.2019, 15:09
@krankenhaus674

Meinst Soziales im sinne von Sozialwissenschaften oder nur die Zusammenarbeit mit Menschen und Kollegen. Ich bin frischer Absolvent der Biotech. (Master) und nun im Berufsleben. Meiner Erfahrung nach haben besonders die Kollegen mit Personalverantwortung viel Sozialkontakt. Im besonderen unser Betriebsleiter, er ist der Ansprechpartner bei fast allen belangen. Ansonnsten haben vorallem Mitarbeiter im Vertrieb kontakt mit Externen.

Das klassische Lösen von privaten Problemen Anderer und die Arbeit am Menschen wie in den Sozialwissenschaften, sehe ich eher seltener in der Biologie. Am ehesten noch in der Medizin.

krankenhaus674
Beitragsersteller
@Piggeldyfragt

Ja genau im Sinne von der Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Aber trotzdem vielen Dank, für die ausführliche Antwort :) .