Biologielaborant oder BTA oder MTA?

1 Antwort

MTA: verschiedene Fachbereich die glaubig noch extra weitergebildet werden muss, bsp. MTA Funktions Diagnostik etc.

BTA: man sagt durch die breite ausbildung ist man überralll einsetztbar, von Tierversuchtsanlagen bis hin Medizinischen Laboren, aber in den Medizinischen Laboren sehen die MTLA die BTA als Konkurenz an, aber icht überrall.

MLTA: im direkten Gegensatz zum BTA, die absoluten Spezialisten in der Klinik szene

im groben wenn du noch nicht wirklich weist in welches fachgebiet du nacher bis zur Rente arbeiten magst würde ich eher empfehlen die BTA Ausbildung weil du in der gesamten Ausbildungszeit alle Fachbereiche durch gehst.

Zum Gehalt: naja eine absolventin aus meiner Klasse (BTA) sind in der Zellforschung gelandet (3300Euro nach der Probezeit), eine andere arbeiten in Dessau in eine MIbi-Labor (3600Euro + 13. gehalt) aber kann auch Zufall sein, lustigerweise ist 3/4 der Klasse in irgendwelchen Patho-Laboren gelandet die aufträge von Niedergelassenen Ärzten annimmt, das bewegen wir uns leider im (2200Euro bereich). Weiterbeschäftigt habe ich mich nicht mit dem Beruf (BTA) weil ich nur die Ausbildung wegen dem Fachabi später Abi gemacht habe. Wollte die Naturwissenschaftliche schiene bei behalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

marina1811
Beitragsersteller

Also ich wollte schon gerne zum Beispiel in die Forschung Medikamente, oder Mikrobiologie allerdings finde ich den medizinischen Bereich auch interessant Blut DNA Viren Bakterien usw.. habe auch gesehen dass bayer Azubis sucht aber da reinzukommen ist sicher schwer..

Cubacita  09.07.2020, 11:26
@marina1811

Dann schnapp dir MTLA leider eherangesehen weil das wort "Medizin" vorkommt obwohl BTA genauso viel wissen.