Alternative zum Picture Viewer für Windows 10?
Hallo, seit ich Windows 10 nutze, vermisse ich meinen Picture Viewer. Speziell zum komprimieren von JPG-Dateien, ohne einen großen Qualitätsverlust des komprimierten Bildes hinnehmen zu müssen. Hat in der Vergangenheit sehr gut geklappt (Bildübertragung per Email) Kennt jemand von Euch eine gute und kostenlose alternative für W10 ?
3 Antworten
Nimm xnview ... aber die normale Version, nicht die MP-Version. Das ist das beste Programm auf dem Markt.
Xnview ist schon deshalb, weil es auf dem Verzeichnisbaum aufbaut, das beste Programm in diesem Bereich.
Wenn Du das zusammen mit Totalcommander (und möglichst auf 2 Bildschirmen) verwendest, dann wird es genial, weil Du dann die Bild-Namen mit Totalcommander, auch noch paralell dazu, sehr komfortabel umbenennen kannst. Dann wird das Ganze besser wie jedes Bildverwaltungsprogramm.
Wenn du mit Picture Viewer die alte Foto-Anzeige (Photo Viewer) von den Windows-Vorgängern meinst ...
Kein Problem. Diese(r) ist immer noch im System integriert.
- Öffne über Strg (Ctrl) + Umschalt + ESC den Taskmanager.
- Ganz oben auf Datei -> neuer Task -> regedit.exe -> Häkchen bei Admin-Rechte.
- Suche den Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations
- Füge folgende Zeichenfolgen und Werte hinzu:
Name Daten
- .jpg PhotoViewer.FileAssoc.Tiff
- .jpeg PhotoViewer.FileAssoc.Tiff
- .png PhotoViewer.FileAssoc.Tiff
- .gif PhotoViewer.FileAssoc.Tiff
Falls du noch andere Grafik-Typen hast, mache es ebenfalls so.
Anschließend kann man auch unter Einstellungen -> System -> Standard-Apps -> Bild Anzeige ... die Foto-Anzeige (Photo Viewer) als Standard wählen.
Bei mir musste ich anschließen pro Grafik-Typ ein Bild mit Rechtsklick -> öffnen mit -> andere App zum öffnen wählen -> "Windows Foto-Anzeige (Photo-Viewer) und Häkchen bei immer diese App zum öffnen mit .... Dateien verwenden.
darkcherry
Danke für den Tipp. Anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich etwas rumgespielt habe gefällt mir das Programm sehr gut.