Alternative zum Komma?

3 Antworten

Mby zu simpel, aber ein "." ? Das würde das "er redet" nochmal mehr betonen und herausstechen lassen, dass "er" derjenige ist (die Ausnahme), die NICHT schweigt. So nach dem Motto: "Doch er schweigt nicht. Sondern traut sich (mit Gott) zu reden." Das würde dem Ganzen meiner Meinung nach, noch mehr Kraft und Spannung hinzufügen.

  • Er schweigt nicht, er redet.
  • Er schweigt nicht – er redet.

So mein Vorschlag – der Gedankenstrich.

Auch andere Varianten funktionieren.

  • Er schweigt nicht: Er/er redet.
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Da gibt es viele Möglichkeiten :

  1. Er schweigt nicht ! Er redet !
  2. Er schweigt nicht ? Er redet ?
  3. Er schweigt nicht : Er redet !
  4. Er schweigt nicht. Er redet.
  5. Er schweigt nicht ! Er redet ?
  6. usw.
  7. Kommt auf die Situation & Betonung an, wie man es sagt oder schreibt ;)

MaxMusterman353  05.09.2024, 21:33

Warum die unnötigen Leerzeichen, bitte?

dieretoure  05.09.2024, 21:44
@MaxMusterman353

Weil lange Weile auf langweilige Fragen. So erkennen auch Andere den Sinn & lernen Lesen