Pilot DHL?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um bei DHL oder LH Pilot werden zu können musst Du mehrere Auswahlverfahren durchlaufen. Und natürlich über eine entsprechende Lizenz (ATPL = Verkehrspilotenlizenz) verfügen bzw. Ausbildung. Die einzige der beiden Airlines die derzeit eine gesponserte Ausbildung anbieten ist LH. Dies ist allerdings nur ein Darlehen was nach abgeschlossener Ausbildung, sowie übernahmen durch die Airline zurückgezahlt werden muss bzw. vom Gehalt abgezogen wird.

Um bei der LH eine Ausbildung machen zu können musst Du zwei Test bestehen. Zum einen die FQ (Firmenqualifikation) sowie den DLR Test (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) in Hamburg. Diese Tests sind sehr anspruchsvoll und entsprechend hoch ist die Durchfallquote! Hier mal ein Link dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/DLR-Test

Ohne entsprechende Vorbereitung sind die Tests eigentlich nicht zu schaffen. Da eine Teilnahme nur einmal möglich ist sollte man sich entsprechend vorbereiten, obwohl dies von offizieller Stelle nicht gerne gesehen wird. Aber für die meisten Kandidaten ist der Beruf des Piloten ein absoluter Traumberuf und wenn man nur einmal eine solche Chance geboten bekommt ist natürlich nur logisch das man sich entsprechend drauf vorbereitet. Es gibt diesbezüglich natürlich eine Vielzahl an kommerziellen Anbietern. Der bekannteste und auch auch wohl kostengünstigste ist Skytest.de

Welche Airlines derzeit noch eine vorfinanzierte Ausbildung anbieten ist mir nicht bekannt, da meine Ausbildung schon eigne Jahre zurück liegt und ich diese auch privat absolviert bzw. eigenfinanziert habe. Aber auch bei einer eigenfinanzierten Ausbildung muss man sich natürlich Eignungstests unterziehen. Und wenn man dann anschließend z.B. bei LH Cityline oder auch DHL fliegen will muss man ebenso die BU/FQ und DLR Tests bestehen um sich für die Airline qualifizieren zu können, trotz vorhandener Lizenz.

Falls Dich das Thema Pilotenausbildung ernsthaft interessieren sollte, schau Dir mal nachfolgenden Link an. Da findest Du alle Infos bezüglich Pilotenausbildung. Eine der Grundvoraussetzungen für eine Airline gesponserte Ausbildung wäre dann noch das Abitur bzw. Fach-Abitur, sowie gut bis sehr gute Englischkenntnisse.

https://www.european-flight-academy.com/bewerbung

Alles Gute und viel Erfolg!

Manuel4141  27.07.2020, 20:36

*Lufthanse !Group! In Bezug auf gesponserte Ausbildung / European Flight Ac.

Anonym22123
Beitragsersteller

Oh Gott das ist ja viel ! :P

Bei welcher Airline bist du eigentlich Pilot ? 😅👍

JulietteLima  28.07.2020, 15:21
@Anonym22123

Ja, ein bisschen Ausdauer muss man schon haben um es uns Cockpit zu schaffen. Ich bin Fluglehrer und Ausbilder.

Grundsätzlich gilt: je schrottiger die Airline, desto geringer die Anforderungen.

Anonym22123
Beitragsersteller

Ist DHL schrottig ? 😅

Kenne mich eher mit den wie Lufthansa, Ryanair etc aus.

MAB98  27.07.2020, 18:07
@Anonym22123

Bis auf die britische DHL Air, bist du nie direkt bei DHL angestellt.

Die Flüge werden von Airlines durchgeführt, die im Auftrag von DHL unterwegs sind.

Classic9911  27.12.2021, 02:41
@MAB98

Stimmt nicht. In Deutschland bist du bei der EAT (European Air Transport) angestellt, die ein 100% Tochterunternehmen von DHL Express ist & ihren Firmensitz direkt am DHL Hub Leipzig (größtes Luftfrachtdrehkreuz der Welt) hat.

Pilot wird man durch eine Pilotenausbildung bei einer Flugschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger

Völliger Quatsch, da die Ausbildung in Europa standardisiert is und DHL selbst keine Ausbildung macht.