Hält ein 112 Liter Aquarium auf der Kommodehttps://www.poco.de/500335500/megakommode-nevada-2?

5 Antworten

Hallo,

bitte lass solche Experimente bleiben, denn die können nasse Folgen haben:

Ein 112 l AQ bringt schnell - mit Eigengewicht, Befüllung, Bodengrund, Dekoration - 150 kg auf die Waage.

Aquarien-Unterschränke sind so konzipiert, dass sie erstens eine massive Rückwand haben - und nicht nur eine Papp-Rückwand.

Zweitens sind die Seitenteile niemals seitlich angeschlagen (also seitlich an Ober- und Unterplatte befestigt), sondern immer stehen sie AUF der Bodenplatte und UNTER der Oberplatte.

Nur so ist eine gute Lastenverteilung nach unten gegeben.

Bei normalen Kommoden ergeben sich drei große Gefahren:

- die Oberplatte kann sich durchbiegen, dadurch kann der Glasboden des AQ reißen

- durch die unstabile Rückwand kann sich die Kommode zur Seite neigen und zusammenbrechen

- durch die seitliche Befestigung können die Seitenteile der Kommode wegbrechen

In allen drei Fällen wäre es der Super-Gau und glaub mir, ca. 100 l Wasser in der Wohnung verursachen schon ziemlich große Schäden.

Bitte einen stabilen Unterschrank kaufen, oder z.B. aus Ytong-Steinen und einer Küchenarbeitsplatte (Rest aus dem Baumarkt) eine stabile und tragfähige Konstruktion bauen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo sarah22191,

also ich würde dieser Kommode nicht wirklich trauen, denn wenn Du das Bild genau ansiehst, ist das Brett über Türen bereits jetzt bis zum Schubfach durch gebogen!

Dadurch liegt das Becken auch auf der oberen Platte nicht mehr voll flächig auf, wodurch es leicht zu Spannungen und zur Beschädigung des Beckens kommen kann! Dann gibt es aber nasse Füße ;-)!

Auch wenn:

Ich habe kein Aquarium, aber ich bin Schreiner - so kenn ich mich zumindest bissl mit Kommoden aus :-)

denn dies ist keineswegs ein hochwertiges Möbelstück, dem ich diese Belastung auf Dauer zutrauen würde!

MfG

Norina

Hallo,
das geht auf Dauer nicht gut.
Wenn Du das Brett unter dem Aquarium weg nimmst und das Aquarium rechts und links auf Seiten Bretter steht, könnte es ein 60 Liter Aquarium eventuell aushalten.

Wenn es vom Grundriss her ordentlich drauf steht, dann hällt die Kommode das aus.

sarah22191
Beitragsersteller

Schade das man den Link nicht sieht 😕

sarah22191
Beitragsersteller
@sarah22191

Ich hab in Foto hochgeladen da sieht man mein Aquarium und den Schrank

Rosswurscht  16.02.2016, 22:19
@sarah22191

Steht ja eh schon drauf?!

Oder hast du Angst, das es auf Dauer evtl Probleme gibt?

sarah22191
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Ja das es auf Dauer vllt nicht Hält oder sowas ?😕

Also ist es ok auf der Kommode ?

Rosswurscht  16.02.2016, 22:24
@sarah22191

Du hast ja in der Mitte noch die Füsschen drunter. Das hält schon was aus.

Stabiler bekommst du das ganze, wenn die links und rechts wo das Aquarium endet noch was zwischen Kommode und Brettl legst. Z.B passende Holzklötze.

Wenn du aber nicht den Eindruck hast, das sich irgendwas zu stark durchbiegt sollte nichts passieren.

sarah22191
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Bisher sehe  jch noch nix ich schau  morgen mal wie es aussieht.Danke für die antworten ☺

Rosswurscht  16.02.2016, 22:28
@sarah22191

Immer gern :-)

Behalt es einfach im Auge und wenn sich was ändert kannste immer noch was unterlegen.

Rosswurscht  16.02.2016, 22:32
@sarah22191

Wir können gern beim DU bleiben ;-)

Ich habe kein Aquarium, aber ich bin Schreiner - so kenn ich mich zumindest bissl mit Kommoden aus :-)

Hatte mal Schildkröten - aber die hatten einen etwas zu strengen Geruch für die Wohnung :D

sarah22191
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Okay na wenn ein Schreiner  denn sagte das es hält kann man da ja was drauf geben. Danke ☺