Alternative für Schulhefte?

12 Antworten

Hi,

zu meiner Abizeit habe ich das folgendermaßen gehandhabt:

Ich hatte für die "großen" Fächer (Leistungskurse, Sprachen) einen 5cm Ringordner, die ich mir entsprechend unterteilt habe. Für die kleinen Fächer hatte ich Schnellhefter. Ich hatte zu Hause für die Abifächer große Ringordner stehen, mit Register für die Semester.

Im Studium handhabe ich es so, dass jedes Modul ein Hefter bekommt und dann am Ende des Semesters abgeheftet wird in große Ordner. Rot ist Chemie, blau ist Latein, weiß ist Erziehungswissenschaft. Die Registerkarten beziehen sich auf die Semester, für die einzelnen Module innerhalb des Semesters gibt es Trennstreifen. Klingt kompliziert, hilft mir aber super!

Wichtig ist, dass du ein Ordnungssystem findest, was dir hilft. Ich habe durch dieses System seit Jahren keine Papierstapel mehr rumfliegen. Ich finde alles direkt wieder, wenn ich es brauche und habe so die für mich beste Erfahrung gemacht. Ich war nämlich mal sehr unordentlich...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Wenn man denn will nen großen Ringordner mit bunter Registratur.

Alternativ bunte Hefter Mathe blau, Deutsch rot, Bio grün, Chemie Gelb

Großer Ringordner mit Registern - das war die Vorgehensweise, mit der ich in der Schule immer am besten klargekommen bin. Nachteil ist allerdings, dass man halt so immer alle Fächer dabei hat (eigentlich ein Vorteil, um Ordnung zu halten ;)) und mitschleppen muss. Zum Schuljahresende wird so ein Ordner dann entsprechend schwer ;).

Nico121311
Beitragsersteller

Man kann ja aussortieren, alte Themen schmeißt man dann weg, aber wie hast du die register gemacht um zu wissen wo ein fach ist?

HappyMe1984  23.07.2019, 16:49
@Nico121311

Register gibt's fertig zu kaufen. Ich mochte immer die bunten am liebsten ;).

Benutz einen Ordner oder - wenn du darfst - einen Laptop.

Du kannst Dirf Ordner kaufen - für jedes Fach extra. Hefte genügend Blätter ein.

Nico121311
Beitragsersteller

Wie weiss ich dann wo ein fach ist?

41LH54  23.07.2019, 16:53
@Nico121311

es gibt Trennblätter, die kannst du mit dem Namen des jeweiligen Faches beschriften