Alternate oder Mindfactory?

3 Antworten

Bei MF soll der Service sehr gut sein. Durch die zusätzlich günstigen Preise, würde ich MF bevorzugen.

Du wirst vermutlich keinen finden, der beide Anbieter bzgl. Gewährleistung und Kulanz beurteilen kann.

Höherer Preis muss auch nicht unbedingt besserer Service bedeuten.

Ich habe früher bei Alternate bestellt, die Bestellabwicklung war stets korrekt, Gewährleistung oder Kulanz habe ich nie benötigt.

Wegen der niedrigeren Preise bin ich vor einigen Jahren zu Mindfactory gewechselt und habe wirklich viel bestellt. Die Bestellabwicklung ist bei Widerruf auch in Ordnung.
Negativ fiel mir bislang folgendes auf:
Wenn per Vorkasse bestellt wird, erfolgte die Reservierung erst bei Geldeingang. Es kam vor, dass ein Artikel bei Geldeingang nicht mehr verfügbar war. Ob dies heute noch immer so ist??? Habe schon lange nichts mehr bestellt.
Naja, insgesamt passierte dies aber selten und eine Stornierung des Auftrags mit Rückzahlung wurde stets korrekt abgewickelt.

Zudem passierte es ein einziges Mal, dass ich eine unvollständige Lieferung erhalten habe. Das war wirklich ein Kampf, bis die endlich ihr Lager geprüft haben und eine Nachlieferung auf den Weg geschickt haben.

Ich persönliche finde den Aufpreis von Alternate unverhältnismäßig. So oft kommen Gewährleistungsfälle zumindest bei mir nicht vor. Zudem wird sich erst im Ernstfall herausstellen, ob sie wirklich besser sind.

Im Gewährleistungsfall steht meist auch eine Herstellergarantie zur Verfügung (also Abwicklung direkt über den Hersteller, sofern der Hersteller dies für das Produkt zusichert). Mindfactory zahlt zudem 5 Euro, wenn man die Garantie direkt beim Hersteller geltend macht. Das habe ich auch einmal erfolgreich in Anspruch genommen, aber damals waren es gem. meiner Erinnerung noch 10 Euro. Hat auch problemlos geklappt.

Der service ist bei beiden einwandfrei. Lieber bei mindfactory, da isses einfach billiger. Ich hab da schon einige produkte zurückgehen lassen und dank dhl express meine ersatzteile innerhalb von ein paar tagen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

Fives501mine  10.07.2016, 16:51

Ich hatte eigentlich vor selbst eine Antwort zu schreiben aber deine sagt genau alles was ich sagen würde