Alter Wasserhahn?

3 Antworten

Das ist ein Thermostat von Grohe. Hatte ich auch. Nur Schrott und wahnsinnig teuer, was Wartung und Ersatzteile betrifft. Habe ich durch Hebelmischer ersetzt und gut ist.

Lässt sich auf dem Foto schlecht erkennen.

Wahrscheinlich den roten Knopf drücken und dann an dem Hahn die Temperatur in Richtung kalt regeln.

Auf dem schwarzen Ring hinter dem Hahn wird die eingestellte Temperatur angezeigt.

Samiras777
Beitragsersteller

Auch wenn ich bei null bin kommt nur heisses wasser denkst du es ist defekt oder gibts doch ein trick

WeiSte  13.09.2023, 13:13
@Samiras777

Einen Trick kenne ich leider nicht, außer, dann halt mal genau in die andere Richtung zu drehen vesuchen.

Wenn es in beiden Richtungen jeweils bis zum Anschlag immer gleich heiß bleibt, stimmt was nicht.

Schau mal vorn an dem durchsichtigen Griff, da ist sicher irgendwie die Temperatur einzustellen.

Samiras777
Beitragsersteller

Ja richtig das geht von 0 bis 60 grad aber auch wenn ich bei null bin kommt heisses wasser

BerndBauer3  13.09.2023, 13:20
@Samiras777

Der Thermostat kann sich auch festgesetzt haben, durch Rost, oder ähnliches. Eventuell löst der sich, wenn du die Temperatur runter drehst, das Wasser anstellst, und dann mit einem Hammer, oder etwas ähnlichen leicht gegen den Thermostat schlägst. Nicht gegen den Drehgriff, sondern das, was dahinter ist. Von allen Seiten leicht dagegen schlagen. Sonst bleibt nur, einen neuen Wasserhahn/Thermostat zu kaufen.

Jo3591  13.09.2023, 15:04
@Samiras777

Vielleicht sind die Anschlußleitungen vertauscht. Was passiert, wenn Du auf 60° gehst?

Samiras777
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Letztendlich wird glaub ich nix bleiben wie einen neuen zu kaufen Danke

Samiras777
Beitragsersteller
@Jo3591

Es bleibt heiss wenn ich dreh manchmal wirds bischen heisser aber es bleibt immer heiss

Jo3591  13.09.2023, 15:09
@Samiras777

Dann ist das Teil kaputt, diese Thermostat-Armaturen taugen nichts, sind aber sehr teuer.