Alter teppichkleber unter Fußbodenheizung?

4 Antworten

Auf jeden Fall entfernen. Der Kleber enthält Gifte, die sich nie vollständig verflüchtigen!

Die Wärmezufuhr durch die FBH zerstört das restliche Zellgefüge und bleibt chemischer Unrat in der Wohnung!

Um jegliche Gesundheitsgefährdung auszuschließen, unbedingt vollständig raus mit dem Zeug!

Sauberkeit ist hier oberstes Gebot!

Fußbodenheizung ist ein eigener Komplex, der mit der Oberfläche des Fußboden endet, sei es Parkett, Fliesen oder anderer geeigneter Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir wollen in unserem Altbau eine Fußbodenheizung verlegen,

Kann man machen. Ob es tatsächlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

auf dem Boden haben wir jetzt festgestellt, dass dort reste von altem teppichkleber sind

Die FBH gehört doch auch nicht auf den Bodenbelag installiert. Bitte zieht einen entsprechenden Fachmann hinzu.

Ich würde die Reste entfernen und dann die FBH installieren.

Ihr wollte die Heizung auf dem bestehenden Boden verlegen? Das ist Pfusch. Die kommt in den Estrich.