Bohren bei Fußbodenheizung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs immer so gemacht,.. über wanddurchbrücke ins nächste Stockwerk gelangen, gezielte Bohrungen in die Wand setzen (z.B mit 1,20m SDS Bohrer) und unterhalb rauskommen^^ oder Über Außenwände wenn der Außenbereich noch offen is.

Wärmebildkamera hab ich getestet.. das wär zu riskant, die Fließen etc. verteilen sich zu gleichmäßig an wärme, würd sowas nicht riskieren.

Wenn du keinen Plan hast, hilft dir bestenfalls eine Thermografie-Kamera weiter, so wie sie von Leckortern benutzt wird. Damit kann man relativ genau feststellen, wo die Leitungen verlaufen.

Normalerweise geht man mit einem Kabel ja nicht mitten im Raum durch die Decke, sondern direkt am Rand (an der Mauer), dort sollten keine Rohre legen - aber eine Garantie dafür gibt es leider nicht.

Grüße, ---->

Die Fußbodenheizung liegt fast nie direkt an der Wand (außer die Zuleitungen)! Ansonsten kann man zunächst den Estrich vorsichtig mit Hammer und Meißel öffnen, um dann die Decke zu durchbohren.

Dort hätte ich viel mehr bedenken, da die Leerrohre in der Decke wesentlich häufiger im Bereich der Wände liegen. Hier hillft eingeschränkt ein Leitungssucher, der aber auch alle Bewehrungsstäbe in der Decke anzeigt.

Ein Metallsuchgerät nutzt da meist nicht weil viele Fußbodenheizungen mit Kunststoffrohren verlegt sind. Da aber die Rohre nicht unbegrenzt biegsam sind ist in den Raumecken ganz sicher nichts verlegt. Also wenn bohren dann so nah wie möglich an der Wand bzw in einer Raumecke.

Haste einen Plan der Heizung un dereren genauer Verlegung? Wenn net lass die Finger weg.Eventuell hilft ein Metalldetektor! Dazwischen,wo kein Metall sich befindet könntest es versuchen.LG

alphonso  27.02.2015, 11:58

das geht in die Hose...

Miramar1234  27.02.2015, 12:10
@alphonso

Kannst Du das konkreter erläutern? Unterlassen oder eine Stelle finden,an denen sich kein verlegtes Teil befindet,riet ich?

Miramar1234  27.02.2015, 12:32
@alphonso

Oh korrekt! Zu wissen was für eine Fussbodenheizung verbaut ist,ja!Material! Sonst gehts in die Hose,oder besser in die Decke und den Keller.! Brüll.