Alter sicherungskasten austauschen?

7 Antworten

Das kann man von hier aus unmöglich abschätzen. Lass mal einen Elektroniker kommen der sich das ansieht und einen Kostenvoranschlag macht. Diese Besichtigung kostet nichts und du weißt dann, was du zahlen müsstest. Aber bei dir wäre das eine komplette neue Elektrik im ganzen Haus, da du ein ziemlich veraltetes Stromnetz hast.

so ein kleinverteiler kostet etwa 50 euro im baumarkt,nur wenn sollte es ein elektriker machen und gleich einen FI mit einbauen.automaten gibt's das stück im angebot um 2,60.schätz mal mit 2 stunden sollte alles erledigt sein

naaman  08.02.2017, 08:45

Du hst doch gelesen, das vorwiegend 2adrig verlegt ist. Also wie sollte hier ein FI eingebaut und angeschlossen werden. Ein FI macht nur dann Sinn, wenn eine 3adrig Anlage besteht.

das kann man von hier aus kaum abschätzen... aber WENN die möglichkeit besteht, sollte der alte verteiler auf jeden fall komplett erneuert werden. außerdem sollten alle noch zweiadrig verlegten leitungen gegen dreiadrige getauscht werden. alle stromkreise sollten über einen, besser aufgteilt auf mehrere, Felerstromschutzschaltern versehen werden. für besonders gefährdete bereiche wie Bad, Küche aber vor allem den außenbereich empfielt sich ein jeweils eigener Fehlerstromschutzschalter.

Einen Preis für diese maßnahmen kann ich dir unmöglich nennen, ohne das komplette haus gesehen zu haben und genau zu wissen, was alles gemacht werden soll. und selbst dann bist du vor der einen oder anderen kleineren überaschung nicht ganz sicher. also lieber mal zwei oder drei hunderter mehr mit einplanen...

egal wie fakt ist, der alte kasten mit den druckautomaten MUSS weg! die dinger haben zwischenzeitlich keine Zulassung mehr und könnten dir, wenn es mal brennt das gnick brechen, wenn die versicherung behauptet, es hätte an der anlage gelegen.

lg, Anna

Wenn nichts verändert wird, muss auch nichts erneuert werden. Auch nicht Dein Stromkasten.

Aufgrund des Alters alleine wäre eine Erneuerung sicherlich empfehlenswert.

Was genau sinnvoll ist/ wäre, kann  Dir am besten ein Elektrohandwerker vor Ort erklären, dafür fehlen hier einfach die notwendigen Details.

Wen man bei sowas anfängt, dann muss alles ausgetauscht werden. Lass es so wie es ist oder renoviere das gesamte Haus / Wohnung.