Alter Sicherungskasten?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Du darfst gern die zu deiner Wohnung und zu deinem Anschluss gehörenden Sicherungen tauschen (bei Schmelzsicherungseinsätzen wie auf dem Foto) oder prüfen.

Alles andere, erst Recht Sperrkappen, haben dich nicht zu interessieren. Da ist auch nichts dahinter, was die wirksamen Stromkreise zu deiner Wohnung absichert.

Wende dich an einen Elektriker, du bis über das oben Gesagte hinaus nicht zu weiteren Handlungen an der Anlage legitimiert.

Das sieht mir eher nach einer Blind-/oder Siegelkappe aus, die vom Endverbraucher nicht entfernt werden soll.

Möglicherweise ist für Dich persönlich noch nicht einmal etwas relevantes wie eine Sicherung unter dieser Abdeckkappe.

Janina369
Beitragsersteller

Die Sicherung für den Strom liegt dort offen rum könnte jeder einfach mitnehmen

Gnurfy  02.03.2024, 12:19
@Janina369

WO liegt in Deinem Foto irgendwo irgend etwas rum?

Die schwarze Kappe ist und bleibt irrelevant für Dich. Nur der weisse Schraubeinsatz darf von Dir entfernt werden zum Austausch der darin enthaltenen Schmelzsicherungspatrone.

Im Zweifel aber auch dort den Elektriker fragen, bevor Du da irgend etwas herein schraubst.

Janina369
Beitragsersteller
@Gnurfy

Also mir ist das scheiß egal es ist nicht mein Kasten

Und WO es rum liegt? Auf dem Kasten wo.jeder die Sicherung weg schmeißen kann

Gnurfy  02.03.2024, 12:37
@Janina369

Nun wirst Du leider etwas unsachlich. Wo genau ist da jetzt Dein Problem und "Notfall"?

Früher wurde das ganze halt so gemacht und sogar standardmäßig im Treppenhaus statt in den Wohnungen selbst installiert.

Hat Dir da ggf. nun jemand einen Streich gespielt und die Sicherung ( warum auch immer ) im Treppenhaus für Dich heraus geschraubt?