Sicherung fliegt ständig raus. Was ist passiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so ganz werde ich nicht schlau aus der antwort:

ist es eine sicherung, die immer wieder raus fliegt, oder fliegt eine andere raus, so bald eine weitere eingeschaltet wird. wenn letzteres, dann wird das wohl daran liegen, dass irgendwo eine verbindung zwischen den stromkreisen etnstanden ist. wie auch immer...

ist es EINE sicheurng, die immer wieder ärger macht, dann liegt es wohl daran, dass sie schlicht überlastet ist. was genau hängt denn nun alles daran?

geschirrspüler ? ofen? herd? wasserkocher`? Heizungen

lg, Anna

Kunsttier
Beitragsersteller

Problem ist behoben. Wasserkocher war kaputt, weil Wasser an das Kabel gekommen war. Aber danke! :)

Kennt sich einer von euch damit vielleicht aus und kann mir erklären, was passiert ist?

Entweder ist ein Verbraucher defekt (Kurzschluss durch Kabelschaden) oder es sind zu viele Geräte am Stromkreis angeschlossen, die, gleichzeitig betrieben, mit Überlast den Sicherungsautomat auslösen.

Können wir das Problem eventuell selbst beheben

Mindestens Ursachnforschung betreiben. Dazu zunächst alle Lampen ausschalten und alle an Steckdosen angeschlossenen Geräte ausstecken.

Dann zimmerweise (!) einzeln nach und nach einschalten, da, wo die Sicherung fliegt, ist etwas defekt.

Hätte man beide Räume getrennt geprüft, dann in beiden beide zusammen nach und nach alles einschalten. Wenn die Sicherung nun herausspringt, hängt zu viel an dem Stromkreis. Da kann man nur auf Mikrowellenpopcorn verzichten, während auf dem Plasma-TV mit Sourrondsound der Bluerayplayer die Leih-DVD spielt während der Kumpel an der PS4 daddelt und die Mutter der Kompanie bügeln möchte :-O

G imager761

Kunsttier
Beitragsersteller

Man kann leider irgendwie nicht beide Zimmer einzeln prüfen. Küche und Wohnzimmer sind ein Raum und davon geht direkt das Bad ab. Irgendwie gibt das es dafür keine einzelnen Schalter, fürchte ich. Und es hingen nicht mehr Geräte am Stromkreis als sonst – vor allem waren überhaupt nicht alle in Betrieb. Wir haben z.B. überhaupt keinen Fernseher oder eine große HiFi-Anlange im Wohnzimmer. Aber dann lassen wir lieber jemanden kommen, bevor wir hier alle sterben… :P

Hört sich an, als ob einfach zu viel Strom verbraucht wird - die Sicherung verhindert einen Kabelbrand und schaltet ab.

Wenn du dich nicht so auskennst würde ich einen Fachmann fragen (vielleicht sogar im Bekanntenkreis). Das kann an mehreren Problemen liegen: Defekte Leitung, Kurzschluss, zu hoher Verbrauch eines Gerätes,...

Wenn du defekte Geräte ausschließem kannst dann kann entweder ein Fehler an den Leitungen oder auch am Leitungsschutzschalter oder Fehlerstromschutzschalter selbst vorliegt. Lasse dies durch einen Elektriker prüfen. Wenn es eine Mietwohnung ist dann ist der Ordnungsgemäße Zustand der Elektroanlage Sache des Vermieters (grob gesagt).