Alter Sicherungskasten - Sicherungen korrekt verwenden?

4 Antworten

Die Farbkennzeichnungen sind, wenn der Elektriker das anständig gemacht hat, die für den Stromkreis max zulässige Stromstärke. Sprich in grau (16A darf auch rot oder grün (10A oder 6A) aber eben nicht mehr... Jedoch besteht natürlich die Gefahr, dass eine zu klein gewählte Sicherung zu schnell durchbrennt. Was man NICHT machen darf, wäre den Kenneinsatz einfach gegen einen anderen austauschen. Aber eig sollten doch alle Sicheurngen schon in der Verteilung sein und nicht so offen unbestückt zurück gelassen werden...

RareDevil  28.12.2021, 16:13
Und noch eine Frage aus Interesse - hier gibt es ja keinen Schutzschalter, inwiefern ist das nun unsicherer?

Nun, eine Schmelzsicheurng ist bei Überlast/Kurzschluss genauso sicher, wie ein Leitungsschutzschalter. Wenn Du aber den Fi-Schutzschalter meinst, so bietet dieser einen erheblich höheren Prsonenschutz. Gerade für Bad und Küche, wo Wasser im Spiel ist, sollte der Fi zwingend rein. Jedoch, wenn die Installation so alt ist, dass sogar der HErd mit nur 1x 25A abgesichert ist, bezweifle ich, dass in dieser Installation überhaupt ein Fi eingebaut werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort noch zweiadrig verdrahtet ist (klassisch genullt) und somit ein Fi sogar verboten wäre.

Ein Fehlerstrom Schutzschalter verringert den Zeitraum, den du bei einem elektrischen Schlag der Spannung ausgesetzt wirst. Dadurch verringert sich die Gefahr von Verbrennungen sowie Herz- und Nervenschäden. Weiterhin verhindern sie ein "festkleben" an spannungsführenden Teilen und damit die tödlichste Gefahr im Bereich der Niederspannung. Und oft löst ein FI bei einem Defekt schon aus, bevor man eine gewischt kriegt.

Im Fehlerfall oder wenn z.B. dein Kind mit einer Schere in der Steckdose spielt, sinken eure Überlebenschancen durch den fehlenden FI

Es handelt sich um Schmelzsicherungen. Anders als FI bei denen eine Schalter umspringt, brennen diese tatsächlich durch und die Leitung ist tot. Ob die Sicherheit funktionsfähig ist, kann man anhand des roten Punktes in der Mitte hinter dem Glas erkennen. Wenn eine Sicherung durchbrennt, fällt Dieser nämlich ab. Die Zahlen im Inneren beziehen sich auf die Speisespannung und den Wiederstand. Im Normalfall werden Sicherung mit einem Wiederstand von 16 Ampere (amp) verwendet. Wenn du dir nicht sicher bist, Dreh eine raus, geh zum Baumarkt und frag den Spezi in der Elektroabteilung. Du solltest davon Zuhause immer ein paar liegen haben, weil die Dinger vergleichsweise in alten Häusern oft durchbrennen.

RareDevil  28.12.2021, 16:15
Die Zahlen im Inneren beziehen sich auf die Speisespannung und den Wiederstand. Im Normalfall werden Sicherung mit einem Wiederstand von 16 Ampere (amp) verwendet.

Nennspannung passt ja noch, aber Widerstand ohne ie und die 16A ist der Nennauslösestrom und nicht der Widerstand.

Gluglu  28.12.2021, 19:29

Noch so ein kleiner Hinweis, weil Du vom "roten Punkt" schreibst: Die Farbe des Punktes richtet sich nach der Sicherungsgröße!

Ja, die sogenannten Passschrauben mit den Farben gibt die max. Stromstärke an. Da die Schraubdeckel fehlen, könnte es sein dass dieser Kasten nicht mehr aktiv ist. Übrigens gab/gibt es Sicherungsautomaten zum reinschrauben.