CPU und Mainboard einfach wechseln - NAS?
Guten Abend liebe IT Community,
ich würde bei meinem alten PC gerne die CPU und das Mainboard tauschen. Es läuft TrueNAS Scale darauf. Aktuell ist ein Intel Core 2 Quad aufm LGA 775 Sockel mit mATX Board verbaut. Limitiert auf 8GB RAM (weil nicht mehr geht). Ich würde gerne auf einen R5 5600G oder ähnliches Upgraden mit 16 oder 32 Gig Arbeitsspeicher.
Kann ich das einfach so machen, ohne groß was neu einrichten zu müssen und ohne, dass ich Probleme mit der installierten Software bekomme? Es sind keine VMs oder ähnliches installiert.
Netzteil habe ich schon umgebaut, als ich den PC als NAS umfunktioniert habe. Ist ein Seasonic G12 GC-550 Watt 80 Plus Gold. Vorher war ein Chinaböller verbaut.
2 Antworten
Wenn das OS die erforderlichen Treiber mitbringt, sollte der Umzug auf eine andere Basis kein großes Problem sein.
Datensicherung würde ich natürlich trotzdem immer empfehlen.
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert! Ein vernünftiges 250 W-Netzteil müsste vollkommen ausreichen. Du hast ja keine High-End-Grafikkarte verbaut!
TrueNAS Scale sollte eigentlich alles mitbringen.
Weiß nicht, wohin ich sichern soll. Festplatten sind alle voll und so viel Speicher hab ich nirgends um das mal eben zu speichern.
Naja,
- war das Netzteil im Angebot für ein paar Euro auf Amazon damals und
- Sind die Komponenten nicht gerade effizient. Die Graka habe ich abgeklemmt weil der Lüfter dauerhaft auf 100% lief.
Wusste ja nicht, ob ich das Netzteil vielleicht nochmal woanders einbaue. Deshalb so die Mitte genommen mit 550 Watt.
natürlich machst du vorher ein backup der daten ohne RAID.
Möglicherweise zerschießt dir der wechsel das Software Raid dann sind die Daten unter umständen nicht mehr lesbar, aber das ist dann ja kein problem.
Naja, die Bilder sind uns aber nicht so wichtig… wenn sie weg sind, sind sie weg.
Und zur heutigen Zeit ist nunmal alles Digital.
Wenn eine der beiden HDDs ausfällt, sind die Bilder auch weg.
Ich habe leider nie das Geld gehabt um richtige NAS Platten zu kaufen und ein RAID 1 oder ähnliches zu erstellen.
Habe allerdings zwischendurch noch 2 neue 1TB Sata SSD angebaut, wo ich Daten speichere, die mir etwas wichtiger sind.
Die HDDs sind nur alt aus irgendwelchen Geräten die ich mal hatte. Ist halt alles Low Budget.
Ich weiß, absolut unprofessionell.
Ja die wichtigsten Daten kopiere ich mir dann rüber.
So wichtig sind die Daten jetzt auch nicht, sind nur ein paar Urlaubsbilder und Backups vom Handy/PC.