Alter Motorroller leistung steigern?

5 Antworten

Mit "nix illegales" ist das kaum möglich. Von nix kommt nix.
Früher gab es für solcherlei Mopeds größere Zylinder/Kolben, so daß Du z. B. aus einer 50er ne 80er (80 ccm Hubraum) machen konntest, oder aus ner 80er ne 120er. Bei den Luftgekühlten war der Einbau ohne weitere Umbauten möglich. Oder leistungsgesteigerte Vergaser, Auspuff, Einlaßmembranen...
Wenn Du damit allerdings erwischt wirst: Fahren ohne Zulassung, ohne Versicherungsschutz, ggf. ohne Führerschein...
Bei den klassischen "mythischen" Tuningmaßnahmen wie "Ein- und Außlaßkanäle vergrößern" ist die Gefahr sehr groß, daß Du Deinen Motor ruiniertst, denn die Strömungsverhältnisse beim 2-Takter sind für den Laien nur schwer kalkulierbar, und je größer die Kanäle, desto größer die Gefahr des Klemmens/Kippens von Kolben und Kolbenringen.
Auch vom Erhöhen der Verdichtung würde ich die Finger lassen. Bringt nicht viel, und ein Zehntel Millimeter zu viel vom Zylinderkopf abgenommen, und der Motor ist Schrott.
Legal ist so ein Umbau nur mit neuer Einzelabnahme beim TÜV möglich, und dann müssen natürlich auch Bremsen, Fahrwerk etc. mit der höheren Leistung klarkommen, das Moped darf nicht zu laut sein, die Zulassung (Fahrzeugbrief/Schein) muß neu erfolgen, und dann wär da noch die Straßenverkehrszulassungsordnung, die dem Tuning möglicherweise Grenzen setzt. Abgesehen davon, daß der finanzielle Aufwand vermutlich in keinem Verhältnis steht.
Also wäre die einfachste Lösung, wenn Du mehr Leistung willst, vermutlich ein anderes Moped.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AntiGreen00
Fragesteller

Ja ich hab noch andere motorräder aber die sind alle zu stark um damit zb kurz einkaufen fahren oder so und der roller ist schon geil aber für meine verhältnisse viel zu schwach

hehe, ein kumpel hat damals seinen zündapp roller mit einem 13 ps geländesportmotorrad-zylinder "aufgewertet". sah man ja alles nicht, war ein gebläsemotor, und die langen gesichter waren priceless, wenn er mit seinem auf 40km/h begrenzten eimer sogenannte kleinkrafträder mit 6,2 PS (sonst ganz klar immer die master race), an der ampel abgeledert hat .

natürlich alles hochgradig illegal.

wenn was passiert, freut sich die versicherung königlich, denn sie zahlt zwar, holt sich dann aber das geld lebenslang wieder. von dir.

70ccm, Sportluftfilter, Sport auspuff und alle drosseln raus. Dann einen großen Distanzring rein, der den auf deiner gewünschten gesxhwindigkeit hält. Dann Hast du glaube genug Anzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nur den Anzug verbessern durch die Variomatik und Kupplung..

AntiGreen00
Fragesteller

Ja ich weiß nicht ob mein hercules cv50 variomatik drossel drin hat aber das senkt ja die leistung und steigert nur den speed

wildpark7  16.07.2020, 22:04
@AntiGreen00

Ich rede nicht von ner Drossel . Mit den Gewichten steuerst du den Anzug : leichtere Gewichte -besserer Anzug..Speed ändert sich nicht. Dafür gibts es Abstimmsätze..

Das, was du willst, ist mehr Drehmoment. Und das entsteht hauptsächlich durch Hubraum.

AntiGreen00
Fragesteller

Mehr anzug und eig auch mehr top speed

checkpointarea  16.07.2020, 21:54

Leichtere Variomatikrollen oder eine Reinigung des Auspuffs (Ölkohle) bewirken auch einiges.

pendejo  16.07.2020, 22:09
@checkpointarea

Das mit dem Auspuff ist wahr, ist oft die Ursache für wenig Leistung bei älteren Mopeds. Ist aber eine Riesenschweinerei. Lösungsmittel bringen nichts, und mit dem Bunsenbrenner/Schweißbrenner macht man sich keine Freunde in der Nachbarschaft... :-)