Alter Monitor knallte plötzlich

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Röhrenmonitor kann bei Temperaturschwankung (Keller / Wohnung ) anfangen mit "schwitzen". Es bilden sich minimale kleine feuchte Stellen .Wenn dann die Bauteile unter Strom kommen kann es schon mal zu solchen "Explosionen" kommen. Mal noch 1 Std. warten. Beim Kauf von Fernsehern mit Röhre wurde einem sogar gesagt "...nach dem Auspacken erst auf Raumtemperatur bringen..."

Das ....ist aber seeeehr lange her...


Plysim 
Beitragsersteller
 25.03.2015, 16:55

Kann der Bildschirm denn die Steckdose, oder mich, schädigen?

0
TransGC116  25.03.2015, 17:09
@Plysim

Wie schon gesagt - Ferndiagnose... wenn im Umfeld Deiner Elektrik alles i.O. ist nicht. Schlimmstenfalls fliegt `ne Sicherung raus. Ich bastle schon über 40 Jahre mit Elektronik - ich habe noch nie gehört dass eine Bildröhre implodiert !!! ist. Also ohne Gewalt Anwendung.  Im Gegenteil - ich habe mal "Todesmutig" versucht eine ausgebaute B.röhre mit einem Stein aus großer Entfernung zu zerkloppen ...man muss genau den Röhrenhals treffen , sonst passiert nix.

0
Plysim 
Beitragsersteller
 25.03.2015, 17:16
@TransGC116

Okay, vielen Dank für deine Antwort :) Ich schließe ihn dann gleich mal wieder an. Mal schauen :)

Sobald wie möglich beste Antwort :)

0

Solche Geräte sind mit Bildröhren bestückt, die mit einigen kV betrieben werden. Wenn man sie aus einem kühlen Raum ins Wohnzimmer stellt, sollte man das Gerät erst nach 1-2 Stunden in Betrieb nehmen, weil sich im Innern des Gerätes Feuchtigkeit durch Kondenswasser bildet, was zu Spannungsüberschlägen und etwaigen Folgeschäden führen kann.

Also, erst mal das Gerät 1-2 Stunden temperieren und dann erst einschalten.

Es kann aber auch sein, dass nach längerer Betriebspause ein Elektrolytkondensator durchschlägt. Dann ist es ratsam, einen Fachmann heranzuziehen.

MfG




Plysim 
Beitragsersteller
 25.03.2015, 16:55

Kann der Bildschirm denn die Steckdose, oder mich, schädigen?

0
Halswirbelstrom  28.03.2015, 00:38
@Plysim

Die Geräte sind mit elektrischen Sicherungen ausgestattet. Im Fall einer Havarie brennen diese durch und trennen das Gerät von der Netzspannung.

0