Alter Monitor knallte plötzlich

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Röhrenmonitor kann bei Temperaturschwankung (Keller / Wohnung ) anfangen mit "schwitzen". Es bilden sich minimale kleine feuchte Stellen .Wenn dann die Bauteile unter Strom kommen kann es schon mal zu solchen "Explosionen" kommen. Mal noch 1 Std. warten. Beim Kauf von Fernsehern mit Röhre wurde einem sogar gesagt "...nach dem Auspacken erst auf Raumtemperatur bringen..."

Das ....ist aber seeeehr lange her...

Plysim
Beitragsersteller

Kann der Bildschirm denn die Steckdose, oder mich, schädigen?

TransGC116  25.03.2015, 17:09
@Plysim

Wie schon gesagt - Ferndiagnose... wenn im Umfeld Deiner Elektrik alles i.O. ist nicht. Schlimmstenfalls fliegt `ne Sicherung raus. Ich bastle schon über 40 Jahre mit Elektronik - ich habe noch nie gehört dass eine Bildröhre implodiert !!! ist. Also ohne Gewalt Anwendung.  Im Gegenteil - ich habe mal "Todesmutig" versucht eine ausgebaute B.röhre mit einem Stein aus großer Entfernung zu zerkloppen ...man muss genau den Röhrenhals treffen , sonst passiert nix.

Plysim
Beitragsersteller
@TransGC116

Okay, vielen Dank für deine Antwort :) Ich schließe ihn dann gleich mal wieder an. Mal schauen :)

Sobald wie möglich beste Antwort :)

Solche Geräte sind mit Bildröhren bestückt, die mit einigen kV betrieben werden. Wenn man sie aus einem kühlen Raum ins Wohnzimmer stellt, sollte man das Gerät erst nach 1-2 Stunden in Betrieb nehmen, weil sich im Innern des Gerätes Feuchtigkeit durch Kondenswasser bildet, was zu Spannungsüberschlägen und etwaigen Folgeschäden führen kann.

Also, erst mal das Gerät 1-2 Stunden temperieren und dann erst einschalten.

Es kann aber auch sein, dass nach längerer Betriebspause ein Elektrolytkondensator durchschlägt. Dann ist es ratsam, einen Fachmann heranzuziehen.

MfG

Plysim
Beitragsersteller

Kann der Bildschirm denn die Steckdose, oder mich, schädigen?

Halswirbelstrom  28.03.2015, 00:38
@Plysim

Die Geräte sind mit elektrischen Sicherungen ausgestattet. Im Fall einer Havarie brennen diese durch und trennen das Gerät von der Netzspannung.