Habt ihr noch ein CRT Röhrenfernseher/Monitor ernsthaft in Verwendung?
Hallo
Habt ihr zuhause noch einen Röhrenmonitor für den Pc noch ernsthaft in Verwendung? Ich ja in meinem Hobby Raum ihm Keller steht ein 17 Zoll Röhrenmonitor von Fujitsu Siemens 1995. Auf dem schau immer immer YouTube, Amazon oder auch Netflix am Pc. Ihn diesem Raum verbringe ich ungefähr 6 Stunden die Woche.
bin gespannt auf eure Antworten
11 Antworten
Solche Röhrenmonitore haben eine höhere Auflösung als jeder mir bekannte Flachbildschirm. Ich habe bis vor Kurzem noch einen auf der Arbeit benutzt, weil er Details darstellen konnte, die auf den Flachbildschirmen meiner Kollegen nicht zu sehen waren. In meinem Fall Gitterpunkte als Zeichenhilfe, die auf den Flachbildschirmen einfach nicht vorhanden waren.
Mein Sohn ist ziemlich autistisch, er hat neben mehreren Plattenspielern auch noch eine große Sammlung an LPs und Kassetten aus den 70ern, beim letzten Flohmarkt mussten wir mit 3 Mann Kisten mit LPs schleppen, er kriegt einfach nicht genug davon. Natürlich hat mein Sohn auch noch einen Bildröhrenfernseher, verbunden mit einem uralten DVD Recorder, irgendwie hat er eine Vorliebe für analoge Soundtechnik entwickelt, obwohl er ja erst 20 ist und daher komplett mit der digitalen Technik aufwuchs, vielleicht hören autistische Menschen mehr als wir und entdecken den besonderen Wert der analogen Technik nochmal neu?
Ich habe einen Röhrenfernseher; genaues Alter unbekannt, da ich ihn aus der nahe gelegenen Abfallsammelstelle habe; es ist ein "INTERVISION RP-206BC". Dass er Schwarzweiss ist ist mir egal. Ich verwende ihn, da er klein ist und in mein Regal passt, und er kostete 0 Euro, sehr guter Preis. Ich habe an ihn einen blauen "HDMI RF Modulator" und einen zeitlosen SONY DVD Player angeschlossen. Ich schaue da alte Filme aus der etwa gleichen Zeit wie der, in der der Fernseher hergestellt wurde, da ich die mag.

Nee, im Wohnzimmer schaue Ich auf einem LED TV und habe einen 22 Zoll Touchscreen Monitor am alten PC.
Und im Schlafzimmer schaue Ich per Beamer auf 170 cm Bilddiagonale TV.
Nö!
Ich habe ne 2 Zimmer-Wohnung da ist kein Platz für Jahrzehntealte große Sperrige Teile.
Wenn mein letzter CRT nicht irgendwann kaputt gegangen wäre hätte ich den womöglich noch aber hat ist er eben.
Schade ihn einem Großen Eigentums Haus ist wohl mehr Platz für Nostalgie.
Bildröhren haben auch nur eine Punkt für Punkt Auflösung, ich denke es handelte sich bei diesen Röhrenmonitoren um Spezialanfertigungen für diesen spezielle Anwendungsbereich, die sich mit hochwertigen Flachbildschirmen mit der gleichen Auflösung aber auch genau so gut darstellen lassen sollten.