Alter Lügen bei der Jobsuche?

3 Antworten

Das ist praktisch nicht möglich, da du bei Einstellung Dokumente vorzeigen musst.

Falls das eine Firma macht, machen die sich strafbar, weil sie das nicht kontrolliert haben. In eine Bar darfst du nicht einmal rein, ohne dass sie sicherstellen, dass du 18 Jahre alt bist. Auch bei den Gästen müssen die Ausweise kontrollieren. Natürlich erst recht bei Angestellten.

Das klappt nur, wenn du Schwarzarbeit leistest. Bei jeder angemeldeten Tätigkeit ist dein Alter bekannt.

Natürlich musst du bei der Jobsuche und dann bei einer evtl. Einstellung dein "ehrliches" Alter angeben.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich der potentielle Arbeitgeber nicht deinen Ausweis zeigen lässt, wenn Volljährigkeit in den Job Bedingung ist bzw. auch gesetzlich vorgeschrieben.