Bartender als Jugendlicher?

2 Antworten

Kommt drauf an wie der Besitzer tickt. Manche drücken ein Auge zu und manche wiederum halten sich strikt an Regeln und Gesetze.

Unter 18 mit Hochprozentigen zu arbeiten ist schonmal gesetzlich verboten. Du könntest es selbst trinken oder mitnehmen oder was auch immer. Es ist jedenfalls nicht erlaubt.

Gleichzeitig darfst du aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes nicht lange arbeiten. Soweit ich weiß darfst du nur zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten bzw. in deiner gewählten Branche nur bis 22 Uhr. — Für einen Besitzer ist solch ein Gesetz ziemlich unvorteilhaft und deswegen auch sinnlos. Schließlich müssen Barkeeper in den Stoßzeiten präsent sein: 20 bis wahrscheinlich Mitternacht oder später.

Ein Barkeeper sollte auch nicht zu jung wirken. Das kann bei Kunden Aufmerksamkeit erregen. Wodurch die Gefahr steigt erwischt zu werden, wenn du überhaupt arbeiten wirst.

Und bevor du als Barkeeper fragst wird natürlich alles schön protokolliert: Sozialversicherungsnummer, Vertrag unterschreiben ... ... da unter 18 durchzukommen wird schwierig genug.

3½ gute Gründe und Riskante, weswegen es unter 18 bei dir sehr schlecht aussieht.

Natürlich kannst du dein Glück versuchen und fragen. Das kostet nichts und wer weiß.

Kleiner Erfahrungsbericht: Musste bei einer Feier den Barkeeper spielen und glaub mir, das macht kein Spaß. Ständig hin und her rennen, die Getränke mischen und dies und das. Das sieht nach spaß aus ist es aber nicht. Und außerdem reden nur wenige bis garkeine mit dem Barkeeper. — Als Nebenjob vielleicht noch erträglich, aber nicht lebenslang. Eine eigene Bar ist natürlich was anderes. Aber für jemand anderes zu schuften unter 18, kannst du besser nur abwarten.

Meistens kommt man in solche Läden nur ab 18 rein, aber soweit ich weiß hat eine Freundin mal mit 16/17 angefangen, kannst ja mal lokal nachfragen. Merke dir aber: kaum jemand macht den Beruf Vollzeit sondern als 450er Job

Einblock26
Fragesteller

Ja klar ich möchte das auch nur als 450€ Schüler/Studentenjob machen