Alter Herdanschluss mit 3 kabeln?

5 Antworten

bei so was kann man sich nicht sicher sein...

übrigens, nur damit du mal ein wenig einblick in die matherie erhältst: 3 Phasen heißt in der regel 3 aktive außenleiter... dann wären da noch mindestens ein PEN (gemeinsamer neutral- und schutzleiter) oder eben ein PE (schutzleiter) und ein N (neutralleiter) dabei.

im vorliegenden fall hilft übrigens tatsächlich nur messen. dabei wird es aber schwer, sofern wirklich einer N, der andere PE ist, die beiden messteschinsch auseinander zu halten, da sie in der regel gemeinsam am zähler zusammen laufen. es sei denn es handelt sich um eine installation, bei der entweder ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist, oder und eine sondernetzform z.B. TT vorliegt...

WENN tatsächlich nur ein draht strom führt und das auch noch der grüne ist, dann kann man davon ausgehen, dass der N der graue und der PE der rote ist. das muss man aber wirklich messteschnisch ermitteln.

lg, Anna

tobiasd200
Beitragsersteller

Danke für die Antwort das mit den Phasen war doof formuliert und fachlich nicht korrekt das hab ich auch schon gemerkt nachdem ich die Frage abgeschickt habe weil ein elektronischer Laie bin ich auch nicht🙊mein Onkel und mein Opa die beide Elektroniker sind sind der selben Meinung das rot der Schutzleiter sein muss

Peppie85  23.06.2018, 22:01
@tobiasd200

sein sollte, nicht sein muss... meinetwegen auch sein müsste :-)

das sind feine unterschiede...

jeder mensch MUSS sterben., (nur eine frage der zeit) das heißt aber nicht dass man sterben sollte :-)

lg, Anna

Sind keine Drei Phasen, sondern Drei-Adrig, Quasi 230V Anschluss wie ich vermute.

Besser wäre es vom Fachmann zu überprüfen und nachmessen was da ist oder nicht.

Und ja es ist möglich deinen Herd mit 230V zu betreiben aber mit geringer Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Da hilft nur messen. Es gab bis 1966 kein einheitliches Farbsystem in Deutschland. Rot kann der Schutzleiter sein, es war aber auch zulässig die rote Ader als Außenleiter zu benutzen. Grün war übrigens nach der DIN 40705 in der Ausgabe vom Mai 1957 Außenleiter L2.

Es gab nur eine Konstante: Grau als Neutral- bzw. Nullleiter (heute PEN genannt). Allerdings durfte grau bei Schaltern auch als geschalteter Außenleiter benutzt werden. Also so wie das heute noch bei der blauen Ader der Fall ist.

So wie das aussieht handelt es sich um Aderleitung NYA im Leerrohr (wahrscheinlich Bergmannrohr). In dem Fall wäre es sinnvoll neue Adern einzuziehen. Bei einem Leerrohr ist das ja möglich ohne große Stemmarbeiten und mit nahezu keinem Dreck. Passender Ersatz ist Aderleitung H07V-U, erhältlich in verschiedensten Querschnitten im Baumarkt. Dann kann man auch aufrüsten auf einen dreiphasigen Anschluss falls das in der Unterverteilung vorhanden ist.

Das kann man bei so alten Leitungen nicht wissen. Elektriker (und die sparsamen, die diesen nicht geholt haben) waren so kreativ in der Verwendung, das man besser nachmisst oder einen Elektriker hinzu holt, der es anständig macht.

tobiasd200
Beitragsersteller

Gemessen haben wir zwischen rot und grün ist "saft" zwischen rot und grau keiner und zwischen grün und grau ist auch Saft deswegen sind wir zu der Annahme gekommen

RareDevil  23.06.2018, 18:57
@tobiasd200

Nun, theoretisch wird dann rot der PE sein, grau der Neutralleiter und Grün die Phase... WENN nur Grün Spannung führt.

Nicht das evt rot und grau Spanung führen und deshalb 0V differenz sind... Wie gesagt, es ist alles möglich. Im zweifelsfall vom Elektriker in der Verteilung prüfen lassen, ob die Adern auch so aufgelegt sind.

Also früher war grau der Schutzleiter. ...aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Schau doch mal in eine Schukosteckdose, ob die sich an die damalige Norm gehalten haben. Auf jeden Fall sind es nicht 3 Phasen, sondern 1 Phase, 1 Nullleiter und 1 Schutzleiter.

LG

Nymphus

RareDevil  23.06.2018, 18:52

Nein, in der Regel war Rot der Schutzleiter, wurde aber auch als Außenleiter verwendet. Grau war eig Neutral (Nullleiter) und wurde auch als PEN verwendet... Außnahmen bestätigen jede Regel...

tobiasd200
Beitragsersteller
@RareDevil

Gemessen haben wir zwischen rot und grün ist "saft" zwischen rot und grau keiner und zwischen grün und grau ist auch Saft deswegen sind wir zu der Annahme gekommen

iQNymphus  23.06.2018, 18:56
@RareDevil

Rot war der SL bei flexiblen Kabeln, grau bei Festinstallation. ...jedenfalls in der ehemaligen DDR.

RareDevil  23.06.2018, 18:59
@iQNymphus
Leiterfarben in Altbauten
Die Farben der Aderleitungen und Schutzmaßnahmen können sich in Altbauten zu den heute errichteten Neubauten sehr unterscheiden. Für diese Bestandsbauten gilt der sogenannten Bestandsschutz, wenn die Gültigkeit für diesen besteht.
Vor dem Jahr 1965 galt die Regelung, dass der Neutralleiter Grau war und der Schutzleiter die Signalfarbe Rot hatte.

Quelle

iQNymphus  23.06.2018, 18:59
@tobiasd200

Daraus folgt: grün ist die Phase. Ob nun rot oder grau der SL ist? ...mach mal eine Steckdose auf, oder schau mal in den Sicherungskasten, welche Farbe angeklemmt ist.

iQNymphus  23.06.2018, 19:01
@RareDevil

Nah ja, ich bin vom Fach und schon alt...da brauche ich keine Quelle aus dem Internet.

RareDevil  23.06.2018, 19:03
@iQNymphus

Ich bin auch vom Fach. Im Westen war es halt anders. Was wieder zeigt, traue keiner alten Installation, denn alles ist möglich... ;)