Altbau, welche Ader ist der Schutzleiter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schwarze die Phase, grau N. Mit rot ist das sone Sache, der war nie zwingend der Schutzleiter, wie heute der grüngelbe Draht, der ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten ist. D.h. er wurde auch für andere Zwecke verwendet. In dem Fall sollte man genau messen was er für einen Zweck erfüllt. Eventuell gar keinen da die Anlage einen über eine klassiche Nullung betrieben wird.

Ich empfehle dir einen Elektriker mit ins Boot zu nehmen.

Üblicherweise ist ROT der Schutzleiter. Wenn Du zwischen Schwarz (Phase) und Grau (N) 230V misst, passt das; aber zwischen Schwarz und Rot MÜSSEN auch 230V meßbar sein; sonst ist der Schutzleiter unterbrochen.

An dieser Stelle ist es mehr als ratsam, den Elektriker hinzu zu ziehen denn dieser Fall ist nichts mehr für den Laien!

In sehr alten Anlagen war Rot der Schutzleiter. Zwischen Schutzleiter und Phase solltest du aber 230V messen, also ist dieser Rote vermutlich kein Schutzleiter, sondern vielleicht eine geschaltene Phase oder dergleichen.

Du musst hald nachsehen wo der Rote hingeht und wie er verkabelt ist um hier eine Aussage treffen zu können.

Aber ja hier anzunehmen der Rote wäre der Schutzleiter kann Lebensgefährlich sein. Das selbe gilt für alle anderen Adern in so einem Haus.

Im Endeffekt müsstest du alle Dosen öffnen und nachsehen wie die Leitungen verkabelt sind um sicher zu gehen, dass dort auch alles richtig ist und die Farben wirklich dem entsprechen was du denn glaubst, dass sie sind.

Es kann auch sein, dass da an vielen Ecken noch die klassische Nullung gemacht wurde. Die ist nur noch im Bestandsschutz erlaubt aber sonst nicht mehr. In diesem Fall kann es auch sein, dass der Neutralleiter auf Erdungsklemmen ist.

Blume8576  11.11.2021, 06:19

Rot wurde fûr alles benutzt.

Er war nie nur der Schutzleiter

PeterKremsner  11.11.2021, 12:33
@Blume8576

In Deutschland und Österreich war Rot klassischerweise der Schutzleiter, allerdings konnte er auch eine geschaltete Phase oder L2 im Drehtstromnetz sein, weil Rot nicht dem Schutzleiter vorbehalten war. Besonders in Anlagen mit Nullung wird der anders verwendet weil der Nulleiter ohnehin grau ist.

Daher habe ich auch danach geschrieben, dass es vermutlich eine geschaltete Phase ist wenn die Spannung zwischen Phase und dem 0 ist.

Typischerweise kann man sich aber in solchen Altbauten sowieso nie wirklich auf Farben verlassen. Das wurde nicht selten von "Laien" oder Elektrikern privat gemacht die einfach die Kabel verwendetetn die sie da hatten.