Alter Fernseher, kein Privatfernsehen, öffentlich rechtliche?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Likebe Manuela,

Du wirst die Begrifflichkeiten in äußerst zusammenhangsloser Weise durcheinander.
Das macht es schwer zu erkennnen, was Du eigentlich meinst.

Grundsätzlich gibt es folgende (interpretierte) Möglichkeiten:

Du versuchtst analoges Fernsehen via Antennenkabel zur Dachantenne zu empfangen. Nun daraus wird nichts, da diese Empfangsmöglichkeit vor einigen Jahren abgeschaltet wurde.

Du hast Kabelanschluss - aber keinen Vertrag.
Ob Dir der Kabelanbieter den ÖR kostenfrei zur Verfügung stellen muss - da bin ich überfragt. Auch ist hier die Frage, ob die ÖR noch analog zur Verfügung gestellt werden.

Was von beidem auch zutrifft - ich gehe davon aus, dass Du auf jeden Fall einen Receiver benöigtst - entweder für DVB-T2 HD (via Dachantenne) oder für digitales Kabelfernsehen.

Wenn Du zur Miete wohnst, frag ,mal Deinen Vermieter, was dort zur Verfügung steht.

Es wäre hilfreich zu wissen, was am anderen Ende des Kabels hängt, das in deiner Wohnung ankommt. Eine Dachantenne altertümlicher Art, eine Satellitenschüssel, ein Kabel-TV-Verteiler?

So oder so: Dein TV-Gerät kann sicherlich ohne externe Geräte keine digitalen Signale verarbeiten, und andere gibt's nicht mehr.

Wenn du die alte Kiste weiter nutzen willst, brauchst du einen Digital-TV-Receiver passend zu deiner Empfangstechnik, also terrestrisch (T2), per Satellit (S) oder per Kabel (C). Abkürzungen dazu: DVB-T2 / DVB-S / DVB-C (DigitalVideoBroadcasting, Rest wie beschrieben).

Bei der Suche beachten: Die wenigsten Digital-TV-Receiver haben einen Scartanschluss, dein Fernseher hat aber nix anderes.

verreisterNutzer  08.04.2019, 14:51

Es ist eine Gemeinschaftsantenne und ich hätte einen Vertrag abschließen müssen

Lupulus  08.04.2019, 15:06
@verreisterNutzer

Antenne? Also eine Dachantenne, wie es sie jahrzehntelang auf jedem Dach in der Republik gab? Nein, dafür brauchst du keinen Vertrag. Nur einen DVB-T2 Receiver, in deinem Fall einen mit Scartausgang. z.B. https://www.amazon.de/Xoro-HRT-7619-FullHD-HEVC-T2-Receiver/dp/B018JZR6E0 Der empfängt nur ÖR, keine privaten Sender. Wenn du RTL und Co. schauen willst, brauchst du ein Gerät wie z.B. https://www.amazon.de/Ankaro-DTR-50-digitaler-Empfänger-Schwarz/dp/B07KXZMYPK und zahlst dann um die 70€ im Jahr.

Der Fernseher hat wahrscheinlich analogen Receiver kann deswegen die neuen signale nicht empfangen. Du musst dir dann zusätzlich einen digitalen Receiver kaufen

Wäre mal ein Grund um auf einen günstigen Smart TV umzusteigen.

Hallo Manu,

übers kabel kam früher analoges fernsehn, analoges radio und digitales fernsehn.

mittlerweile haben se das analoge fernsehn zu gunsten des internet und des digitalen fernsehns still gelegt.

wenn du über den anschluss was empfangen willst, brauchst du einen sogenannten digitalen kabelreciver (DVB-C)

damit kriegst du dann auch ohne karte vom anbieter alle privaten und öffentlich rechtlichen sender, die privaten aber nicht in hd... bei der glotze ist das aber auch nicht weiter tragisch.

lg, Anna