Altenpfleger mit einem 3,6 Durchschnitt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An Altenpflegern besteht ein großer Bedarf, da sind deine Chancen noch ziemlich gut.

Vanessa918
Beitragsersteller

Danke sehr ☺️

Hi,

Für den Altenpfleger braucht man in der Regel mindestens Fachoberschulreife, wenn also dein Abschluss bekommst solltest den Rest mit Fleiß und Freundlichkeit ausbügeln können, den neben den Noten geht es auch um soziale Konpetenzen.

Wenn das nicht schaffst so gibt es bei deiner jetzigen Schulreife auch den Unweg über den Pflegehelfer, wenn die Noten da gut sind kannst direkt im 2. Lehrjahr zum Altenpfleger wechseln also die Ausbildung verkürzen.

Vanessa918
Beitragsersteller

Danke sehr ☺️

HarryXXX  20.12.2022, 17:51

In der Regel genügt ein Realschulabschluss also die mittlere Reife.

jww28  20.12.2022, 19:46
@HarryXXX

Ja sorry ist ja gleichwertig, beides ist die mittlere Reife 😅 war zu faul alle aufzuzählen 😉

In dem Bereich sind sie froh über jeden, den sie kriegen. Solange du die formalen Mindestvoraussetzungen erfüllst, solltest du also auf jeden Fall was finden.

Ich glaube, die mittlere Reife hast du erst nach der zehnten Klasse, die ist auf jeden Fall auch wichtig für eine Ausbildung.

sprich mit den pflegeschulen in deiner Umgebung, ich denke schon dass das möglich wäre

Vanessa918
Beitragsersteller

Achso sorry!!! Ich meinte den Hauptschulabschluss sorry

Rheinflip  20.12.2022, 14:51
@Vanessa918

du brauchst schon die mittlere Reife. vielleicht kannst du auch eine berufsfachschule besuchen, da lernst du schon mal ein paar grundlagen

Vanessa918
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ich bin gerade in der 10 und ich schaffe die nur mit einem 3,0 Durchschnitt oder besser und ich sehe es mal eher realistisch, ich werde es nicht schaffen. Ich müsste mich massiv bessern (was ich echt versuche) aber es ist nicht wirklich realistisch.. denken/wissen Sie ob ich eine mittlere Reife auf jeden Fall brauche oder gibt es noch Möglichkeiten?

HarryXXX  20.12.2022, 17:56
@Vanessa918

Dann müsstest du zunächst eine Ausbildung als Pflegefachfrau oder Altenpflegehelferin machen. Nach einer zweijährigen Berufserfahrung geht es dann weiter. Ein Berufsberater müsste dir eigentlich alle Details nennen können.

Rheinflip  20.12.2022, 18:15
@Vanessa918

Schau dich an den Berufsfachschulen um. Da kannst du Berufsvorbereitung und Klasse 10 gleichzeitig machen.

Von einer Ausbildung direkt rate ich dir ab, auch die Helferausbildungen sind anstrengend.

Rheinflip  20.12.2022, 18:17
@HarryXXX

Pflegefachkraft ist immer dreijährig.

Auch vor der zweijährigen Ausbildung sollte eine Berufsvorbereitung stehen.

HarryXXX  20.12.2022, 18:19
@Rheinflip

Ich meinte tatsächlich Berufserfahrung, nicht Ausbildung. Also zwei Jahre malochen nach der Ausbildung.

Ich denke in dieser Branche hast du trotzdem gute Chancen, dort werden händeringend Leute gesucht. Alternative wäre Altenpflegehelferin.

Vanessa918
Beitragsersteller

Danke schön 😁☺️