Alten Scanner mit vermutlich Parallelem Anschluss unter Windows 10 nutzen?

4 Antworten

Es gibt zwar USB-to-Parallel Adapter, mit denen man parallele geräte auch an modernen PCs ohne entsprechenden Anschluss betreiben kann, aber diese Geräteklasse benötigt zwingend einen herstellerspezifischen Treiber für das jeweilige Betriebssystem. Und da HP diese Geräte bereits seit dem Ende von Windows XP nicht mehr unterstützt, ist das aussichtslos.

Muster1
Beitragsersteller
Und da HP diese Geräte bereits seit dem Ende von Windows XP

Der Scanner ist von Lifetec, was ja eine Marke von Medion ist. Welcher Hersteller sich da genau hinter versteckt weiß ich nicht.

Scanner sind sehr sensible Geräte. Ein Update, und schon kann es passieren, das nichts mehr funktioniert.

Vergiss es, für das Gerät gib es wahrscheinlich schon unter Win 7 keine Treiber mehr.

Ich fürchte, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, dass Du da noch einen funktionsfähigen Treiber findest.

Ich habe hier einen noch einwandfrei laufenden HP-Scanner rumstehen - der hat aber nicht mal LPT, sondern "schon" USB. Bereits mit Windows 7 gab es da aber keine Chance mehr, ihn zum Laufen zu bekommen. Nur in einer virtuellen Windows XP-Maschine lief er noch.