Alten PC ohne Festplatte starten/benutzen?

3 Antworten

ja klar geht das !

man besorge sich einen stick in ausreichender größe (8gb reichen vollkommen) ,kreiire sich ein live linux daruf ,stellt die bootreihenfolge um auf den stick und los gehts

dieser stick kann auch sehr hilfreich sein um daten von einem zerschossenen windows rechner zu retten, also ein sinnvolles vorhaben

Lumix1231
Beitragsersteller

werde ich ausprobieren danke

catweasel66  26.03.2018, 16:17
@Lumix1231

gibt da so ein programm,nennt sich liliusb creator...das macht auch gleich den usb stick zurecht ,das man davon booten kann...sehr zu empfehlen

guenterhalt  26.03.2018, 16:32

und wenn der PC so alt ist, dass er gar nicht von einem USB-Sick booten kann? Da ist nichts mit los geht's.

In so einem Falle bleibt wohl nur eine Linux-Live-CD.

catweasel66  26.03.2018, 16:34
@guenterhalt

man kann es ja ausprobieren,außer ein wenig zeit muss man ja nicht mal einen cent investieren.

ich habe leider keine ahnung, welches system dem fs zur verfügung steht und wie er alt definiert.

einen versuch ist es auf jeden fall wert

man kann aber das spielchen von einer cd probieren, bis jetzt hab ich jeden funktionierenden rechner damit zum laufen gebracht ,auch extrem alte geräte

Hallo

ich habe einen alten PC ohne Festplatte

Wie alt ist er denn oder anders gesagt, kann er von USB booten?

kann ich ihn noch irgendwie benutzen

Ja klar, ist ein toller Briefbeschwerer ;-)

Nee, im Ernst:

  • Um einen Computer benutzen zu können braucht er ein Betriebssystem.
  • Das wiederum muss auf einem bootfähigen Datenträger liegen
  • und der PC, resp. dessen BIOS (EFI/UEFI) muss die Möglichkeit anbieten dieses Medium als Bootmedium zu verwenden.

Das Bootmedium kann entweder:

  • ein USB-Datenträger (Stick, HDD ect.) oder
  • eine CD/DVD oder aber
  • ein entferntes Laufwerk welches über Netzwerk angesprochen werden kann.
habe gesehen das man Linux auf USB laden kann kann ich das dann auch so benutzen ?

Natürlich kann man nahezu jede GNU/Linux-Distribution als Live-Medium bekommen und benutzen.

Der größte Nachteil daran ist das man in der Regel keine Einstellungen speichern kann und so nach jedem Neustart wieder den ersten Zustand vorfindet. Gleichzeitig liegt darin aber auch ein großer Vorteil, nämlich das man sich keinen Computerschädling (Virus, Trojaner ect.) ein fangen kann den man nicht mehr so leicht los wird.

(für Internet oder so)

Wenn Du also das System nur als "Surfstation" oder zum schreiben von Briefen z.B. benutzen möchtest, dann ist das damit absolut Möglich.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Der PC benötigt ein Betriebssystem um mit ihm arbeiten zu können. Ob dieses nun auf der Festplatte, einem USB-Stick oder einer Live-CD ist, spielt dabei keine Rolle.

Eine Festplatte oder ein USB-Stick bieten sich aber an, da du dort auch einstellungen vornehmen und speichern kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System