Alten Mac updaten?

4 Antworten

diese imacs haben noch Bootcamp, was dir eine Windows Partition einrichtet und du von einer Windows CD booten kannst. Aber was aktuelleres als XP macht da vermutlich keinen Sinn. Aber eventuell kannst du damit auch ein xubuntu booten und installieren.

Du willst mit Windows deinen iMac "verbessern"? Echt lustig!

Versuch mal OCLP, damit kannst du bestimmt in aktuelleres macOS installieren.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Thomasg  31.01.2025, 23:03

Ich hatte auch mal solch einen imac. Mit 6 GB Ram (max. 4 GB ab Werk) und Yosemite (das aktuellste, offiziell supportete mac os) war von Performance keine Rede mehr. Neuere Macos Versionen würden das nur verschlimmern.

SkoKain 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:52

Das mit Windows war nur als Beispiel aufgezählt. Windows ist keine Verbesserung .

Aber danke, ich werde es mal mit OPLP versuchen.

Wenn's mit einem Intel Prozessor läuft, dann sollte es kein Problem sein, Linux drauf zu packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SkoKain 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 20:02

Der iMac läuft mit einem Intel Core 2 Duo (2,8 GHz) Prozessor, würde es ausreichen?

Ich weiß, dass es möglich ist, unteranderem ein Microsoft-Betriebssystem auf einen Mac zu installieren, daher würde ich gerne wissen ob es nicht irgendwie eine Möglichkeit gibt meinen iMac zu ''verbessern''.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

z.B.: Bestimmte einzel Teile ausbauen und austauschen

Du kannst z.B. die eingebaute mechanische Festplatte durch eine SSD ersetzen. Ansonsten läuft da eher nicht viel, da ein iMac im Prinzip ein fertiger Ein-Platinen-Rechner wie ein Laptop ist, nur eben ohne Akku. Das ist kein PC mit Slots wo man Erweiterungen rein stecken kann.

oder ein anderes iOS-Betriebssystem installieren.

???´

iOS ist das Betriebssystem für Telefone. Auf dem Mac läuft MacOS.

SkoKain 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:57

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich wollte damit nur festhalten, dass ich mir bewusst bin, dass es Tricks gibt, dem Mac ein anderes Betriebssystem zu installieren. Ich hatte mir erhofft, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt eine neue Version von MacOS zu installieren.

Ups... da habe ich mich wohl mit iOS vertan, natürlich meinte ich MacOS.

SkoKain 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 20:01
@SkoKain

*Kann ich, mit dem Tausch der SSD, eine neuere Version von MacOS herunterladen?

Waldmensch70  31.01.2025, 21:02
@SkoKain

Nein. Aber die SSD macht den Rechner bei Zugriffen auf die Platte schneller.