Alter vom alten Rahmtopf erkennen?

Sterntaler927  28.05.2021, 18:28

Meinst Du einen dieser Keramiktöpfe mit Salzglasur, die es in allen Größen gibt und in denen man auch, Fleisch, Gemüse oder Früchte einlegen kann?

Turnierfahrer
Beitragsersteller

ja genau die meine ich, da gibt es Flaschen und Krüge usw.

3 Antworten

Ich habe einige der größeren dieser Töpfe. Die sind von 1825. Sie werden von mir immernoch regelmäßig benutzt.

Der der Unterschied zum Rahmtopf liegt lediglich in der Größe. Ein Rahmtopf ist eigentlich eher ein Töpfchen; in der Regel noch kleiner als die für Schmalz. Die Größe der letztgenannten bewegte sich zwischen Topf und Töpfchen, weil für den Schmalzvorrat, je nach Familiengröße auch schonmal etwa größere Mengen an Zutaten verarbeitet wurden.

Der Rahm wurde damals in Privathaushalten üblicherweise zum Buttern verwendet und nur wenig vom frischen Rahm zum sofortigen Verbrauch zurück behalten. Deshalb waren die Rahmtöpfe ausnahmslos klein.

Solche Töpfe und Kannen aus dem Westerwald (Kannenbäcker Land) werden unverändert in Machart, Material und Dekor seit gut 150 Jahren hergestellt. Da sie in der Regel keine Herstellermarke tragen, kann man das Alter kaum genau sagen. Ein 10 Jahre alter Topf, der immerzu in Garten stand sieht dann vile älter aus als ein Topf, der seit 60 Jahren in einem Regal an trockenem Platz stand.

Sterntaler927  04.06.2021, 05:36

Sie werden schon bedeutend länger in Serie hergestellt, und zwar seit 1590. Sie fanden reissenden Absatz. Deshalb wurden sie bereits ab dem 17. Jahrhundert europaweit verkauft.

Turnierfahrer
Beitragsersteller

danke für die Auskunft, es sind mehrere Töpfe, ich werde diese, wenn der Preis stimmt, einfach kaufen, für Deko sind diese, ob alt oder nicht, in Ordnung.

Hab gelesen, daß sie noch nicht Dein Eigentum sind, daher auch keine Fotos. Die wären aber wichtig, sehr wichtig.

Kannst Du nicht, als Ausrede beim Anbieter sagen, die Töpfe würde jemand, ( Eltern, Tante, Onkel oder ähnlich) Dir kaufen, weil Du Geburtstag etc. hast und sie wollen es Dir schenken, möchten aber vorher sehen, was sie bezahlen. So in der Art.

Hast Du sie im Internet gesehen, dann wäre es u.U. einfach. Aber wenn sie von Privatleuten angeboten werden, ist das kaum möglich.

Ich kenne mich gut aus mit diesen Steingutsachen, blau-grau. Habe selbst einige. Ich muß so ein Teil von unten drunter sehen können, sowie die Malerei in der Nähe des Henkels.

Siehst Du da eine Möglichkeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Turnierfahrer
Beitragsersteller

werde versuchen, Bilder zu bekommen und melde mich dann noch mal