Alte Taschenuhren, Marke, Alter , Herkunft?

4 Antworten

Alter um 1900 würde ich sagen, die erste könnte auch gut Älter sein.

Die Herkunft nur anhand dieser Bilder zu ermitteln ist nicht möglich.

Wert leider so gut wie nüscht. 30€ pro Uhr vielleicht (kann auch gut weniger sein, mit Glück etwas mehr). Die gibts in Masse.

Mit Bildern vom Werk und von der Innenseite des Deckels kann man mehr sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Ich sammle sowas und gebe mehr dafür, auch auf dem Flohmarkt, als hier angegeben; weil ich solche Uhren nicht weggekauft kriegen will.

Ich mach sie auf und sehe, daß ich sie zum Laufen bekomme, bissel nachöle, notfalls; mit großer Vorsicht.

Die Werte, die hier bei alten nicht-Marken-Uhren angegeben werden, sind für mich nicht zielführend. Kein Maßstab. Immer extrem niedrig. Auf den Märkten sind sie viel teurer, weil selten, und die Sammler konkurrieren miteinander. So kenne ich es.

NewMemer69  18.09.2024, 09:08

Solche Taschenuhren sind aber nicht besonders selten. Die gibts überall in Massen. So bilden sich die Marktpreise.

Blindipop  18.09.2024, 10:22
@NewMemer69

Die Massen sah ich nirgends, da, wo ich lebe. Sammeln ist auch nicht nur Geld.

2 antike Damentaschenuhren,

Taschenuhr Nr. 1 Römische Ziffern:

Alter: 1910er

Herkunft: Schweiz

Marke: unbekannt, um das herauszufinden muss man hinten den ersten Deckel und den 2. Deckel öffnen,dann sieht man das Uhrwerk.

Uhrwerk: Wippenaufzug, erkenntlich an den seitlichen Drücker rechts neben der Krone, wenn man den gedrückt hält und dann an der Krone dreht kann man die Zeiger stellen.

Sieht mir stark nach einen Zylinderwerk aus. Ist eine einfache und verschleißhohe Hemmung, die bis ca. 1925 gebaut wurde.

Gehäuse:

Zu 100% aus 0,800er Silber steht im 1. Innendeckel wenn man den öffnet.

Glas vermutlich Plexiglas, und Zifferblatt aus Emaillie.

Wert:

Du sagtest die Uhr läuft, dann wäre ein Preis von leider nur 30€ realistisch, diese Uhr ist nicht gerade Hochwertig und wurden Millionenfach produziert.

Taschenuhr Nr. 2 arabische Ziffern:

Alter: 1915-1925

Herkunft: Schweiz

Marke:

ebenfalls unbekannt, sieht man auch erst wenn die Deckel geöffnet sind.

Uhrwerk:

Sieht etwas neuer aus von dem Design, hat jedenfalls kein Wippenaufzug sondern ein Kupplungsaufzug. Da ziehst du die Krone raus, dann kannst du die Zeiger stellen und dann drückst du die Wieder rein.

Könnte sogar ein Ankerwerk sein anstatt eine Zylinderwerk vermute ich stark. Die sind schon genauer und nicht so verschleißhoch.

Gehäuse:

Könnte auch ebenfalls aus 800er Silber bestehen was einfach vergoldet wurde. Den Stempel falls der vorhanden ist sieht man ebenfalls im ersten Deckel.

Glas, könnte sogar echtglas sein, und ein Zifferblatt aus Metall deutlich robuster als eins aus Emaillie.

Wert:

Falls die Ebenfalls laufen sollte wäre da ein Preis von 40€ realistisch.

So Kannst du testen ob die beiden mechanischen Uhren laufen:

Dieser Vorgang was das Aufziehen betrifft ist das selbe bei beiden!

Drehe die Aufzugkrone mehrere Umdrehungen nach rechts bis du einen Widerstand spürst, dann ist die Uhr vollständig aufgezogen. Falls die dann noch nicht anlaufen sollte dann leicht schütteln.

Insgesamt 70€ für beide. Nicht wertlos oder so, würde die aber behalten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

NewMemer69  17.09.2024, 21:38

Woher hast du das Herkunftsland und die genaue Datierung?

Uhrmensch742  17.09.2024, 21:52
@NewMemer69

So genau kann ich das jetzt auch nicht sagen aber:

Ist meist eigentlich immer so das die meisten aus der schweiz kommen, man erkennt das mit der Zeit am aussehen. Bei der 1. Uhr ist das eindeutig. Bei der 2. Eventuell Frankreich oder Schweiz was anderes kommt mir nicht in Frage.

Ist aber auch nur eine reine Vermutung von mir, kann man auch alles erst wissen sobald man die Marke sieht und die dann bei Mikrolisk suchen kann und dank der Sereinnummer das Herstellungsjahr eingrenzen oder genau herausfinden kann.

Habe einige von solchen älteren Uhren bei mir liegen da kommen alle nur aus der Schweiz und kommen den beiden Uhren wie bei GF sehr nahe vom aussehen.

Was das Herstellungsjahr angeht kann man noch von außen vom Stil her sagen.

Sonst wüsste ich jetzt auch nicht wie ich es weiter erklären sollte.

Wenn man sich halt lange Zeit damit beschäftigt weiß man halt so einige Sachen.

LG

NewMemer69  17.09.2024, 21:54
@Uhrmensch742

Ja so gehts natürlich.

Mich haben die genauen Jahreszahlen etwas gewundert 😅

Uhrmensch742  17.09.2024, 21:58
@NewMemer69

Habe so Infos über antike oder ältere Uhren zum Beispiel von Uhrforum. Da gibt es auch gute und interessante Antworten von verschiedenen Uhrmachern oder einfach Leute die sich mega gut damit auskennen.

Bei solchen alten Uhren ohne Beschriftung auf dem Zifferblatt sind Alter, Herkunft und Fabrikat - wenn überhaupt - nur über das Werk zu bestimmen. Oft sind solche alten Werke auch gar nicht gepunzt , sodass man nur schwierig was sagen kann. Ggf muss man bei Ranfft oder Christoph Lorenz nach dem Werk suchen und hoffen, dass man Glück hat