Goldene Taschenuhr?

4 Antworten

Hallo F.H. und willkommen auf gutefrage,

die obige Punze bedeutet:

Reichsgoldstempel besteht aus Reichskrone im Sonnenzeichen (Kreis). Dazu gehört der Feingehaltstempel. Mit dem Reichsgoldstempel wurden Geräte - Uhrgehäuse werden Gerät - zugerechnet (nicht zu verwechseln mit Schmuck) mit mindestens 585/1000 versehen.

Dieser Reichsgoldstempel wurde am 7.1.1886 eingeführt.

Darunter 14 Kt. = Karat und 0,585er Goldstempel

Für diese antike Anker Taschenuhr gibt es bestimmt Interessenten.

Der aktuelle (24.9.24) Schmelzankaufspreis für 585er Gold beträgt 40,43€/g.

Bei einem privaten Verkauf wird bestimmt einiges mehr bezahlt, da viele auf Gold spekulieren.

LG Margita

Die ist den Golpreis wert.

Am meisten Geld bekommst du bei einer Scheideanstalt, die kaufen dir das Gold zum Ankaufspreis ab. Juweliere machen das meistens auch, die geben aber weniger.

Wenn du Glück hast will sie auf Ebay jemand zum vollen Goldpreis kaufen (Verkaufspreis)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler

Hallo Schnatz,

Anker, war die Marke der Uhrenfabrik Wilhelm Eppler GmbH. in Schwenningen. Eppler hat lange Zeit eigene Werke verwendet, später dann aber auch Werke z.B. von der PUW zugekauft.

Du hast hier eine, ANKER Modell 58 Gehäuse aus 14 kt 585 Gold. Stanzen Metallzifferblatt mit goldenen Trommelstöcken für die Stunden, Striche für die Minuten, Speerzeiger und Zentrosekunde. Mechanisches Uhrwerk, Kaliber PUW 560. Mit Nr. 21600 und 17 Steinen. Hemmung ohne Anker und Unruh und Regulierung normal. Inklusive original passendem 14k Schlüsselanhänger. Stanzen Im laufenden Zustand. Durchmesser: 34mm.

Gewicht bestimmen: Komplettgewicht der Uhr minus ca. 55% ergibt ca. 45% an Edelmetall.

Goldankaufswert je Gramm: 585er ca. 42€ 750er ca. 54€

Alter könnte so 60er-70er sein.

Für Uhrgehäuse bestand bis 1976 die Möglichkeit, die Reichsgold- bzw. Reichssilbermarke zu verwenden. Der Reichsgoldstempel besteht aus der Reichskrone im Sonnenzeichen (Kreisrund).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

einen gewissen Wert wird sie schon haben weil das ja 14k Gold ist, aber wieviel kann dir nur ein Juwelier oder Goldhändler sagen, das Gramm 14k Gold liegt so bei
ca. 40 €, und Niemand weiß wieviel Gold die Uhr hat

NewMemer69  23.09.2024, 20:28

Wichtig: Verkaufspreis liegt bei ca. 40€ (44,36€ stand heute)

Das bekommt man aber nicht beim Goldankauf, da gibts den Ankaufspreis.

Schubert610  23.09.2024, 20:29
@NewMemer69

ja der Ankaufspreis liegt heute bei ca. 37 € p.Gramm
aber das schwankt ja fast täglich