alte spieluhr wieder flott machen

2 Antworten

Ich würde auch das Werk wieder fitmachen, eine Reinigung (Verharzung) wäre ein sehr guter Anfang, wenn hinterher wieder ausreichend geölt wird um Verrostungen zu verhindern.

Aber ich würde ein neues Werk einsetzen, denn die tägliche Nutzung kann das Werk, das vermutlich schon viele Jahre auf dem Buckel hat, auch in die Knie zwingen. Wenn die Spieluhr kaputtgeht, schläft das Kind nicht mehr und die gesamte Familie auch nicht.

Ich würde mir das alte Spielwerk wieder fitmachen und anderweitig benutzen. Auch das alte Kuscheltier würde ich alleine aus hygienischen Gründen nicht mehr benutzen, um mein Kind keine Allergie z.B. Hausstaub-Allergie zu beschehren.

Vielleicht ist das Problem einfach verharztes Schmiermittel! Da kann Einlegen in Fleckbenzin und Durchspülen nach etwa 1 Stunde Wunder wirken. Geht natürlich nur mit ganz aus Metall bestehenden Spieluhr-Werken. Vor dem Herausnehmen im Benzin bewqegen, damit Ablagerungen weggespült werden, dann trocknen lassen und probieren. Eventuell Lager vorsichtig mit wenig Nähmaschinenöl schmieren - nur eine ganz geringe Ölmenge mit einer Nadel auf die Achsen tupfen, keine Tropfen machen! Und klarerweise Feuergefahr beachten.