Alte Schlange frisst nichts?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst Glückwunsch! 27 Jahre ist ein wirklich stolzes Alter für eine Kornnatter.
Du solltest zuerst die Haltungsparameter wie Temperatur und LF überprüfen. Ansonsten kannst du auch andere Futtertiere versuchen. Generell würde ich Sie regelmäßig wiegen und evtl eine Kotprobe durchführen um Parasiten auszuschließen. Auch ein äußerlicher Check nach Krankheiten sollte durchgeführt werden (z.B. Blasen/Schleim am Maul). Ansonsten kannst du auch zu einem Tierarzt, allerdings ist es bei Schlangen auch durchaus möglich, dass diese lange Zeit nichts fressen. Meine Kornnatter stellte letztes Jahr auch 4 Monate ihr Fressen ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Habe mal gelesen das Schlangen längere Zeit nichts fressen. Ob das jetzt mit dem alter zusammen hängt weiß ich nicht. Wenn sie sonst noch aktiv ist würde ich mir keine sorgen machen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Das ist schon sehr alt für so ein Tier. Wenn sie nicht mehr fressen mag, dann solltet ihr das akzeptieren, dass sie ihren Weg Richtung Regenbogenbrücke einschlägt. Tiere wissen instinktiv, dass Essen den Sterbeprozess erschwert, deshalb hören sie damit auf.

Bei Menschen ist das in der Tat auch so, wird aber oft von anderen Menschen nicht respektiert.

Legt ihm was hin, aber zwingt ihn nicht etwas zu essen. Gönnt ihm einen ruhigen Übergang.